pts20090318014 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Goesta Smekal leitet Technik bei it-novum Österreich

Fokus auf Consulting und Pre-Sales und den Ausbau der Technikabteilung

Wien (pts014/18.03.2009/10:00) Der Open Source Spezialist it-novum, der im Oktober 2008 mit einer Niederlassung in Wien gestartet ist, erweitert jetzt wie geplant sein Team. Goesta Smekal (36) hat vor kurzem in der Funktion des Senior Consultant die technische Leitung für Österreich und Osteuropa übernommen.

Nach dem Start in Österreich setzt die zur KAP AG Unternehmensgruppe gehörende it-novum ihre Pläne zum Ausbau des Geschäfts sukzessive um. Dazu gehört auch die Verbesserung der Schlagkräftigkeit am Markt durch ein größeres, kompetentes Team. Die Verantwortung für den Technikbereich trägt jetzt mit Goesta Smekal ein erfahrener IT-Manager und Open Source Spezialist. Er wird sich in den nächsten Monaten vor allem auf die Entwicklung und den Ausbau der Technikabteilung kümmern und sich im Consulting und Pre-Sales-Bereich aktiv einbringen. "Goesta Smekal verfügt über das notwendige technische Know-how und die Managementkompetenz, die wir für unser weiteres Wachstum brauchen. Er ergänzt nicht nur das Team intern ideal, sondern wird auch im Einsatz für und bei unseren Kunden seine Kenntnisse optimal einsetzen", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum.

Smekal hatte zuletzt von 2001 an die Stabsstelle EDV im Wiener Hilfswerk geleitet. Von 1999 bis 2001 war er als EDV-Systemadministrator im AKH Zentrallabor aktiv gewesen. Seinen beruflichen Werdegang hat er 1993 als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter im AKH Zentrallabor begonnen und 1998 als selbständiger EDV-Dienstleister und Trainer erfolgreich fortgesetzt.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Michael Kalaus