pts20100302019 in Business

2009 brachte erneut Spitzen-Resultate für Imtech und ILS

Hightech-Service-Provider Imtech: Umsatz +12 % auf Euro 4.323 Mio.


Linz (pts019/02.03.2010/11:45) Der europäische Technologiekonzern Imtech und die Österreich-Tochter ILS haben 2009 erneut hervorragende Resultate erwirtschaftet: Imtech N.V. mit Hauptsitz in Gouda/Niederlande erzielte mit 22.955 Mitarbeitern einen Umsatz von Euro 4.323 Mio. Mit einem Wachstum von 12 Prozent überschritt der Hightech-Service-Provider damit erstmals die 4-Milliarden-Schwelle, 2012 soll die 5-Milliarden-Marke erreicht werden.

Noch erfreulicher ist die Zunahme des Gewinns: Das EBITA stieg 2009 um 20 Prozent auf Euro 236 Mio. Die Aussichten für Imtech zeigen weiterhin nach oben, betont Imtech-CEO René van der Bruggen: "Der Auftragsstand per Ende 2009 wuchs bei anhaltendem Qualitäts-Niveau um 5 Prozent auf über Euro 4,7 Mrd. Imtech hat damit eine gute Ausgangssituation für 2010."

ILS punktete 2009 mit Services und spezialisierten Software-Lösungen

Ebenso positiv verlief das Jahr 2009 bei der ILS ICT Gruppe, die seit 2008 Teil von Imtech ist. Das österreichische IT-Systemhaus trug in Österreich zur erfreulichen Entwicklung bei Imtech bei. ILS-Geschäftsführer Friedrich Wiltschko zeigt sich zufrieden: "Wir konnten die exzellente Entwicklung der Vorjahre fortsetzen, die Krise hat auf uns nicht durchgeschlagen. Das verdanken wir zu einem wesentlichen Part unserem hohen Service-Anteil und unseren spezialisierten Software-Lösungen."

International profitierte Imtech von den starken Positionen in zentralen europäischen Märkten und dem hohen Anteil an langfristigen Maintenance-Verträgen. Mehr als die Hälfte von Imtechs Aktivitäten entfällt auf wiederkehrende Aufgaben. Außerdem machten sich verstärkte öffentliche Investitionen positiv bemerkbar - rund 30 Prozent des Umsatzes von 2009 ist dem öffentlichen Bereich zuzurechnen. Imtech-CEO René van der Bruggen ergänzt: "Unsere fokussierte Positionierung hat wiederum ihre Stärke bewiesen: Wir verbinden Elektrotechnik, Elektromechanik, Luft- und Klimatechnik sowie Informations- und Kommunikations-Technologien erfolgreich zu ganzheitlichen technischen Lösungen."

Imtech: Shared Success http://www.imtech.eu

Imtech N.V. mit Hauptsitz in Gouda feiert 2010 sein 150-jähriges Bestehen und zählt heute zu den am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen in Europa. Geografische Schwerpunkte sind die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Osteuropa, Großbritannien, Irland, Spanien und der globale Marine-Markt. Weltweit werden rund 20.000 Kunden betreut. Imtech notiert an der Börse von Amsterdam im Midcap-Index. Die Aktien des Unternehmens sind außerdem im Dow Jones STOXX 600 Index enthalten.

ILS ICT Gruppe: Kompetenz-Center für IT und Logistik-Software http://www.ils.at

Die ILS ICT Gruppe ist eines der erfolgreichsten österreichischen IT-Systemhäuser mit Niederlassungen in Wien, Linz, Salzburg, Graz, Dornbirn, Straßburg und Köln. Kunden wird seit der Gründung im Jahr 1994 eine komplette Betreuung sämtlicher IT-Anliegen geboten. Die beiden eigenen Logistik-Softwarelösungen cargoNET und LBASE sind weltweit im Einsatz und werden kontinuierlich weiter entwickelt. Zu den Kunden zählen Bundesrechenzentrum, DHL, Exapaq, OMV, Österreichische Post, Panalpina, Schweizerische Post, Sony DADC Austria, Spar und Statistik Austria.

Rückfragehinweis:
ILS Consult GmbH, Goethestraße 84, 4020 Linz

Presse-Kontakt:
Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS ICT Gruppe
Fon: +43 (0)5 1715 1717
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at
Internet: http://www.ils.at

(Ende)
Aussender: ILS Consult GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Hanspeter Lenz | Director Corporate Marketing ILS ICT Gruppe
Tel.: +43 (0)5 1715 1717
E-Mail: hanspeter.lenz@ils.at
|