Zehn Jahre Kieser-Training: "Die ganze Welt kräftigen"
Spezielle Jubiläumsangebote an den "Tagen der Kraft"
Linz (pts009/11.03.2010/09:20) Anlässlich seines zehnjährigen Österreich-Jubiläums lud Kieser Training am 10. März 2010 zu einer Feier in den Linzer Betrieb. Nach der Erstaufführungen von Bernhard Ludwigs Seminarkabarett "Lustvoll leben mit Kieser Training" gewährte Werner Kieser, Gründer von Kieser Training, einen Blick in die Zukunft: Ein einzigartiges Kraftmessgerät und neu entwickelte Trainingsmaschinen stehen vor der Markteinführung - beides Eigenentwicklungen von Kieser Training. In Österreich wird ein Projekt zur Gesundheitsförderung von Kindern ins Leben gerufen. Noch bis zum 19. März 2010 profitieren Interessenten bei den "Tagen der Kraft" von speziellen Jubiläumsangeboten.
Zu seinem zehnjährigen Österreich-Jubiläum rief Kieser Training die "Tage der Kraft" ins Leben und lud am 10. März 2010 zur Jubiläumsfeier in den Betrieb in Linz. Rund 250 Kunden, Geschäftspartner, Ärzte und Interessenten feierten bei einem abwechslungsreichen "Kraft-Programm": Bei der Erstaufführung seines Seminarkabaretts "Lustvoll leben mit Kieser Training" ließ Bernhard Ludwig tief in die österreichische Trainingsseele blicken. In der Talkrunde verriet Werner Kieser, Gründer von Kieser Training, seine Zukunftsvision: "Die ganze Welt kräftigen." Für die nähere Zukunft kündigte er Innovationen an, deren Markteinführung noch in diesem Jahr über die Bühne gehen wird. Ralf Kälin, Geschäftsführer von Kieser Training Österreich, gab einen Einblick in das geplante Projekt zur Gesundheitsförderung bei Schulkindern.
Sprichwörtlich umrahmt wurde der Abend von Werken des spanischen Malers Aixa. Die Wirkung der Bilder, die das Thema Kraft und Gesundheit auf scheinbar spielerische Weise erfassen, wurde durch die besonderen Form der Kunstpräsentation verstärkt: Die Trainingsmaschinen dienten als Ausstellungsfläche.
Mit der Jubiläumsfeier sind die "Tage der Kraft" noch nicht vorüber: Bis 19. März 2010 können Interessenten von kostenlosen Einführungstrainings und einem Jubiläumsrabatt profitieren. Die "Tage der Kraft" finden in den "Kieser Training-Städte" Graz, Linz, Salzburg und Wien statt.
Innovationen aus der Kieser Training Forschung für 2010
Die Zukunft des gesundheitsorientierten Krafttrainings bringt 2010 gleich mehrere Innovationen: Kurz vor der Markteinführung steht der "Kraftsensor". Dieser erhebt den Kraftstatus eines Menschen und stellt ihn Soll-Werten gegenüber. Bisher mussten aufwendige Tests durchgeführt werden, um ähnlich aussagekräftige Informationen zu erhalten. Der Kraftsensor überzeugt durch geringen Aufwand und leichten Einsatz: Das Gerät, kaum größer als eine Handfläche, muss lediglich in die Löcher der Gewichtsführungsstangen der Trainingsmaschinen gesteckt und anschließend zur Auswertung an die Rezeption gebracht werden. "Die Kunden erreichen ihr persönliches Trainingsziel damit schneller und sicherer. Fortschritte werden visuell überzeugend dargestellt", weiß Kälin.
In den vergangenen Jahren entwickelte Kieser Training spezielle Maschinen, um Muskelgruppen zu trainieren, die im Krafttraining bisher vernachlässigt wurden. Einige Spezialanfertigungen, die exklusiv bei Kieser Training zum Einsatz kommen, kräftigen etwa den "computerstrapazierten" Nackenbereich. So gibt es Trainingsmaschinen für die Halsbeugung seitwärts und nach vorne, die Nackenstrechung und die Schulterdrehung nach innen und außen. Maschinen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und des Sprunggelenks werden noch 2010 in den Betrieben aufgestellt.
Die ganze Kraft den Kindern
Kieser Training setzt mit den "Tagen der Kraft" auch Akzente für die Zukunft. Unter dem Motto "Machen Sie sich stark für Kinder" kann man noch bis 14. März in allen Kieser Training-Betrieben http://www.kieser-training.com seine Kraft für Kinder spenden. Dazu bewegt man unter Anleitung Gewichte an der Trainingsmaschine B1 (Beinstrecker). Das bewegte Gewicht wird von Kieser Training in bares Geld umgewandelt. Dieses fließt in ein Projekt zur Gesundheitsförderung von Schulkindern, das zurzeit von Kieser Training Österreich entwickelt wird.
"Wir müssen die nächste Generation frühzeitig erreichen. Denn der körperliche Zustand unserer Kinder ist alarmierend. Viele Kinder sind für eine gute Haltung zu schwach, sie bewegen sich kaum und kommen nur selten außer Atem. 60 Prozent der Schulkinder sind mittlerweile haltungsschwach und 20 Prozent fettsüchtig. Tendenz steigend", erklärt Kälin. Mit dem Projekt zur Gesundheitsförderung von Schulkindern möchte Kieser Training bereits in der Grundschule zentrale Gesundheitskompetenzen vermitteln.
Weitere Fotos zur Veranstaltung stehen unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=3097 als Download zur Verfügung.
(Ende)Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Mag. Christine Steindorfer MAS |
Tel.: | 0699/17177404 |
E-Mail: | christine.steindorfer@wortart.at |