Maxi-Cosi Rodi AirProtect®: Kinder im Auto besser geschützt
Neue Technologie verbessert Schutz des Kopfes bei einem Seitenaufprall
Wien (pts025/19.04.2010/14:05) Als Spezialist für die Beförderung von Kindern im Auto und außerhalb des Autos weiß Maxi-Cosi genau, was Eltern wünschen. Gemeinsam mit ihren Kindern mobil sein, die Welt erleben und Spaß haben: das sind hohe Prioritäten junger Eltern. Mit der neuen, bahnbrechenden AirProtect®-Technologie, die im Kinderautositz Maxi-Cosi Rodi integriert ist, sorgt Maxi-Cosi für einen erheblichen verbesserten Schutz von Kindern im Auto und trägt somit zu sorglosem Genießen bei.
Der Maxi-Cosi Rodi XR hat in Verbrauchertests immer wieder als einer der besten Kinderautositze mit Gurtbefestigung für Kinder im Alter von 31/2 bis 12 Jahren abgeschnitten. Im Frühjahr 2010 präsentiert der Hersteller Dorel ein Nachfolgemodell mit einer selbst entwickelten, patentierten revolutionären Technologie, die einen noch besseren Schutz für Kinder dieser Altersgruppe bietet: den Maxi-Cosi Rodi AirProtect.
Bahnbrechende Technologie
AirProtect ist die innovativste Sicherheitstechnologie, die jemals im Bereich der Kinderautositze eingeführt wurde. Das System wurde mit dem Ziel entworfen, bei einem Seitenaufprall den wichtigsten Körperteil des Kindes noch besser zu schützen: den Kopfbereich. Die Technologie wurde von Dorel in Zusammenarbeit mit dem renommierten Crash Safety Center an der Kettering University in Michigan, einer der führenden technischen Universitäten in den USA, entwickelt.
Erhebliche Zunahme der Seitenaufprallunfälle
Die Zahl der jungen Verkehrsopfer ist gesunken, auch durch die gesetzliche Verpflichtung, dass Kinder während der Fahrt in Kinderautositzen angeschnallt sein müssen. Jedoch kommen jeder Woche in Europa zehn Kinder im Verkehr ums Leben und werden ca. 1.150 Kinder verletzt*. In den letzten zwanzig Jahren ist die Zahl der Unfälle mit Seitenaufprall stark angestiegen: 2009 ging es bei fast 25 Prozent aller Unfälle um einen Seitenaufprallunfall. Heutzutage fallen die meisten Opfer unter Kindern bei derartigen Zusammenstößen mit Seitenaufprall, in den meisten Fällen als Folge einer Kopfverletzung. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Kopf des Kindes im Auto an beiden Seiten geschützt ist.
Bis zwanzig Prozent weniger Kopfverletzungen
AirProtect besteht aus einem speziell entwickelten stoßabsorbierenden Schaum in einem perforierten Luftkissen. Da im Falle eines Unfalls genau im richtigen Moment und auf kontrollierte Weise Luft aus dem Kissen entweicht, wird AirProtect zusammengedrückt, so dass die Aufprallkräfte genau dort reduziert werden, wo das Kind am verletzlichsten ist: am Kopf. AirProtect verlängert die Zeit, die benötigt wird, um die Bewegung eines Kinds bei einem Zusammenstoß zu verlangsamen. Durch die Verlängerung der Verlangsamungszeit bewirkt die spezielle Technologie einen langsameren, weicheren Aufprall. Das AirProtect-System senkt das Risiko von Kopfverletzungen des Kindes um 20 Prozent.
AirProtect® im Maxi-Cosi Rodi
Im Kinderautositz Maxi-Cosi Rodi ist das AirProtect-System unsichtbar in die Kopfstütze integriert und fühlt sich weich und komfortabel an. Die einzigartige geneigte Ruheposition, die geräumige Sitzbreite, die Höhenverstellung und jetzt der zusätzliche AirProtect-Kopfschutz sorgen dafür, dass Eltern ihr Kind sorglos im Auto mitnehmen können und das Leben mit ihrem Kind voll und ganz genießen können.
Informationen für Verbraucher: http://www.maxi-cosi.com
- UVP Eur 179,90
- Erhältlich in 5 Farben: Black Reflection, Blue Note, Roasted Brown, Tango Red und Warm Sand
- Zubehör: Fußstütze, Sommerbezug und Pocket Flaschenhalter
- Ab April 2010 im Babyfachgeschäft
* Bericht über Kindersicherheit der EEVC-Arbeitsgruppe 18 (Februar 2006). Studie in 12 europäischen Ländern und Polen, Türkei, Tschechien in Bezug auf Kinder unter 14 Jahren (2003)
Über MAXI-COSI:
Maxi-Cosi ist Europas führender Spezialanbieter von sicheren Transportlösungen für Kinder. Die innovativen Produkte basieren auf neuesten Sicherheits-Technologien und sind auf den aktiven Lebensstil junger Eltern ausgerichtet. 1984 hat Maxi-Cosi als erster Hersteller in Europa einen Sicherheitsautositz für Babys entwickelt und auf den Markt gebracht. Maxi-Cosi ist eine Premiummarke der Dorel Industries (TSX:DII.B; DII.A).
Aussender: | Relationsroom |
Ansprechpartner: | Claudia Radischnig |
Tel.: | +43 1 513 92 52 |
E-Mail: | info@relationsroom.at |