Durchbruch - Natürliche ADHS-Behandlung bei Kindern
Natur statt Psychopharmaka
Wien (pts036/27.04.2010/16:44) AD(H)S nennt die Wissenschaft eine Erkrankung an der bis zu 3,5% aller Kinder leiden. Dabei kommt es zu relevanten Störungen der Aufmerksamkeit und des Konzentrationsvermögens. Damit kombiniert können Hyperaktivitätsstörungen sein, die aber nicht auftreten "müssen".
Das Ergebnis sind Kinder, die mit ihren schulischen Leistungen zurück bleiben und damit häufig als "dumm" bezeichnet werden. "Vielfach werden diese "Looser" nicht als krank erkannt!", bedauert Expertin Ass. Prof. Dr. B. Hackenberg vom AKH-Wien.
Bislang hatte die Medizin die Wahl zwischen Gesprächen, Psychotherapie oder Familientherapie auf der einen Seite und "harten" Psychopharmaka wie Amphetaminen auf der anderen.
Neuere Forschungen konnten nun belegen, dass bei vielen dieser Kinder im Gehirn ein Mangel an bestimmten Fettsäuren vorliegt. Diese so genannten Omega-Fettsäuren werden im Organismus so gut wie nicht produziert und müssen von außen zugeführt werden. Aber nicht nur das Fehlen, auch ein Überwiegen anderer "ungesunder" Fette wie Cholesterin und Transfette stört die sensible Fettbalance im Gehirn. Sie verdrängen die Omega-Fettsäuren aus ihren Bindungen und blockieren so deren Funktion.
Exakte wissenschaftliche Studien in Europa und Australien konnten nun beweisen, dass der Ersatz dieser Omega-Fettsäuren zu einer deutlichen Besserung der ADHS-Symptomatik führt.
Nun steht auch in Österreich ein entsprechende Präparat zur Verfügung, das für viele betroffene Kinder eine Art Durchbruch darstellt. Erste Erfahrungen an der Universitäts-Kinderklinik am AKH sind vielversprechend und bestätigen die internationalen Studien.
Die wissenschaftlichen Hintergründe, Daten und Erfahrungen werden morgen Vormittag im Presseclub Concordia auf einer Pressekonferenz vorgestellt.
Weitere Details: http://www.v-p-c.at/omega2010.html
(Ende)Aussender: | MedCommunications GmbH |
Ansprechpartner: | Dr. Wolfgang A. Schuhmayer |
Tel.: | 0043-(0) 699 81298629 |
E-Mail: | office@intmedcom.com |