90 Jahre Austrian Standards
Auszeichnungen für herausragende Initiativen rund um Normen
Wien (pts022/27.05.2010/13:00) 2010 markiert 90 Jahre Normung in Österreich. Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Konsumenten - sie alle profitieren von Normen.
Dieser Erfolg wird gefeiert: Austrian Standards lud am 26. Mai 2010 zu einer Matinee. Rund 80 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben daran teilgenommen. Beispielgebende Initiativen in der Normung, vor allem aber bei der Vermittlung des Wissens zu Normen, wurden dabei ausgezeichnet.
Normen - Geschichte mit Zukunft
Von der Cheops-Pyramide bis zum Call-Center: Normen waren und sind grundlegend für unser Leben, denn "Normen machen den Alltag der Menschen sicherer und einfacher - bis heute", so Ing. Dr. Gerhard Hartmann, Geschäftsführer von Austrian Standards Institute. Derzeit entwickelt sich die Normung immer stärker in Richtung Dienstleistungs-Sektor. Aktuelle Beispiele sind hier u.a. Finanz-Dienstleistungen, Betriebskostenabrechnungen, Übersetzungs-Dienstleistungen, Call-Center oder die Ausbildung von Tauchern und Risikomanagern.
Das österreichische Normenwerk umfasst heute mehr als 22.000 Dokumente, rund 80 Prozent davon sind europäischen oder internationalen Ursprungs und erleichtern so den Marktzugang für Österreichs Wirtschaft. Pro Jahr werden bei Austrian Standards Institute rund 2.000 Normen fertiggestellt, die Mehrzahl davon sind Überarbeitungen bestehender Dokumente, um sie an den aktuellen Stand der Technik anzupassen.
Vorreiter Österreich
Austrian Standards Institute bietet die neutrale und unabhängige Plattform für die Entwicklung von Normen und Regelwerken durch Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Verbraucher, die dort nach international festgelegten Verfahren die Inhalte der Normen, die sie später anwenden, entwickeln. Darüber hinaus bietet Austrian Standards Institute die Möglichkeit für die Mitwirkung an der Europäischen und Internationalen Normung.
Im Konzert der Europäischen Normung spielt Österreich heute eine wichtige Rolle - mehr, als es der eigentlichen Größe des Landes entsprechen würde. An mehr als 80 Prozent aller europäischen und internationalen Normungsvorhaben wirken Österreicher mit. Vieles, was heute in Europa oder sogar weltweit Standard ist, hat seinen Ursprung in Österreich.
Ein aktuelles Beispiel sind die Ausbildung von Freizeittauchern und Qualitätsanforderungen an Tauchbasen. Was heute in aller Welt für mehr Sicherheit beim Tauchen sorgt, hat seinen Ausgang in der Initiative eines österreichischen Kleinunternehmens.
Auszeichnungen für beispielgebende Initiativen
Für diese beispielgebende Initiative wurde bei der Festveranstaltung "90 Jahre Austrian Standards" am 26. Mai 2010 - in der Europäischen Woche der Klein- und Mittelbetriebe - Martin Denison ausgezeichnet.
Weitere Auszeichnungen gingen an Dipl.-Ing. Walter Ruck, Landesinnungsmeister der Wiener Landesinnung Bau, gemeinsam mit Dipl.-Ing. Erich Kern, Präsidiumsmitglied der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten Wien, NÖ und Bgld., für die von ihnen initiierte Normen-Qualitätsoffensive für Klein- und Mittelbetriebe in ihren Interessensvertretungen. Sie haben durch das Projekt "Mein NormenPaket" gemeinsam mit Austrian Standards diesen Mitgliedern einen neuartigen Zugang zu Normen eröffnet.
Ausgezeichnet wurden außerdem MinR Dipl.-Ing. Dr. Günter Breyer und Dipl.-Ing. Dr. Eva M. Eichinger-Vill vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Sie haben eine Initiative zur umfassenden Information über die Eurocodes - neue europaweit einheitliche Bemessungs- und Berechnungsverfahren im Bauwesen - ideell und finanziell unterstützt und damit gemeinsam mit Austrian Standards den Zugang zu diesem grundlegenden bautechnischen Wissen erleichtert.
"Diese Auszeichnungen setzen ein Zeichen dafür, wie wichtig Normen für Wirtschaft und insbesondere für die Klein- und Mittelbetriebe Österreichs sind. Sie zeigen aber auch, wie wichtig persönliches Engagement und Initiative sind", so Univ.-Prof. DDr. Walter Barfuß.
Die Nachlese der Veranstaltung mit weiterführenden Links und Bildergalerien finden Sie auf: http://www.austrian-standards.at/presse/presseaktuell/90-jahre-as-matinee/
(Ende)Aussender: | Austrian Standards Institute |
Ansprechpartner: | Dr. Johannes Stern |
Tel.: | +43 1 213 00-317 |
E-Mail: | johannes.stern@as-institute.at |