pts20100630011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-novum stellt Systemmanagement-Framework der OS-Community zur Verfügung

Open-Source-Projekt openITCockpit für System- und Applikationsmonitoring


Frankfurt am Main/Wien (pts011/30.06.2010/09:30) Die it-novum GmbH, Spezialist für die Integration von SAP mit geschäftskritischen Open Source-Lösungen (http://www.it-novum.com), hat das Open Source Systemmanagementprojekt openITCockpit gestartet. it-novum macht damit sein Systemmanagement-Framework ITCockpit ab sofort als openITCockpit auf http://www.open-itcockpit.com erhältlich. Das Framework basiert auf Nagios und ist modular erweiterbar. openITCockpit bietet ergänzend zu Nagios eine ganze Reihe von Mehrwerten: Es lässt sich leicht durch eine Web-Oberfläche konfigurieren, ist mandantenfähig und bietet vorintegriert zahlreiche Open Source-Tools, die in vielen Anwendungsszenarien erst noch in Nagios integriert werden müssen. Der Fokus des Projekts liegt auf Anwendern, die nach einem Systemmonitoring suchen, das sich in einem einzigen Frontend administrieren lässt und mit dem selbst heterogene und historisch gewachsene IT-Systemlandschaften transparent dargestellt und einfach überwacht werden können.

openITCockpit ist aus mehreren Systemmanagement-Projekten von it-novum bei Unternehmen wie Deutsche BKK, Puma, SEAT oder Vitakraft entstanden. Es stellt weniger ein in sich geschlossenes Produkt dar, als vielmehr ein Framework zur Überwachung komplexer IT-Landschaften. openITCockpit liefert eine Reihe von Schnittstellen zur Integration vieler Open Source-Tools und unterstützt Geschäftsprozesse durch applikationsübergreifende Integrationen in Ticketing-, CMDB- und Provisioning-Systeme. Neben verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten (Business-Dashboards, KPIs, SLA-Reporting etc.) bietet openITCockpit auch die Korrelation von Events mit einem hinterlegten Regelwerk.

"Für uns ist Nagios eine sehr gute und weit verbreite Systemmanagementlösung", sagt Michael Kienle, Initiator des Projekts und Geschäftsführer von it-novum. "Allerdings haben wir bei vielen Projekten für den Mittelstand und für Großkunden gemerkt, dass dem reinen Nagios wichtige Eigenschaften fehlen: einfache Konfiguration, bessere Darstellung, sofortige Skalierbarkeit beim Monitoring großer IT-Landschaften, die schnelle Integration von Ticketsystemen oder CMDBs oder die Berücksichtigung eines Business Process Monitorings. Mit dem openITCockpit-Projekt greifen wir all diese Punkte auf."

openITCockpit richtet sich an vier Zielgruppen:

* An IT-Abteilungen in mittelständischen und größeren Unternehmen, die mit Insellösungen arbeiten und denen bislang nicht alle Informationen in einem einzigen Repository zur Verfügung stehen.

* An bestehende Nagios-Nutzer, die das Funktionsspektrum von Nagios deutlich ausweiten wollen.

* An Unternehmen, die sich bisher mit den Funktionalitäten der Closed Source-Systemmanagementlösungen großer Anbieter wie HP, IBM & Co. beschränkt haben.

* Und schließlich an Nutzer von Outsourcing-Dienstleistungen, denen daran gelegen ist, die mit ihren Dienstleistern geschlossenen Service Level Agreements selbst zuverlässig überwachen zu können.

Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum: "Durch diesen 'open-Schritt' vereinfachen wir den Zugang zu ITCockpit und erhöhen damit nicht nur die Verbreitung unserer Lösung, sondern auch unser Geschäftspotenzial. Denn wir stehen diesen Kunden natürlich als Berater und Dienstleister zur Verfügung, wenn es darum geht, Support zu leisten oder komplexere Projekte zu realiseren. Dabei hilft uns die lange Erfahrung mit anderen Kunden - wie z. B. ÖAMTC und RHI -, die bereits ITCockpit einsetzen und sich von unserer Servicequalität überzeugt haben."

Für den Einsatz von openITCockpit im Mittelstand und Konzernumfeld bietet it-novum Support und Dienstleistungen, z. B. die Ablösung von kommerziellen Lösungen oder die Entwicklung von kundenindividuellen Plug-ins. Für Unternehmen ohne entsprechende Ressourcen kann openITCockpit im Konzern-Rechenzentrum von it-novum gehostet und betrieben werden. Mit dem Projektbeginn startet it-novum auch ein Partnerprogramm - openITCockpit-Partner der ersten Stunde sind die Unternehmen Bacher Systems, schoeller network control sowie ITSDONE, die den mittel- und osteuropäischen Markt abdecken.

Über die it-novum GmbH

Die it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source sowie Infrastruktur- und Servicemanagement. Der IT-Berater und Implementierer zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP, Microsoft Gold Partner und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Vorreiter ist das IT-Haus nicht zuletzt im Bereich Systemmanagement, wo it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt openITCOCKPIT einsetzt - heute ein Standard in vielen IT-Bereichen großer und mittlerer Unternehmen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum auch in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS); Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay); Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Palo); Geschäftsprozessmanagement (Intalio); sowie Customer Relationship Management (sugarCRM).

it-novum ging im Jahr 2000 aus der Mehler AG hervor, die ihrerseits zur KAP Beteiligungs-AG gehört. it-novum wird von Geschäftsführer Michael Kienle geführt und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 65 Mitarbeiter; eine Niederlassung in der Schweiz ist im Aufbau.

(Ende)
Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ing. Michael Kalaus
Tel.: +43 (0)1 23060 4150
E-Mail: michael.kalaus@it-novum.com
|