pts20100715030 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Neue SAS Lösung für Risiko, Compliance und Governance

Umfassende GRC-Lösung von SAS bündelt Risiko, Compliance und Governance (GRC)


Wien (pts030/15.07.2010/14:47) Kein großes Unternehmen kann auf die systematische Überwachung operationeller Risiken und auf eine interne Revision verzichten - Notfallplanung ist nur eines der Stichworte, die in der Krise zusätzliches Gewicht erhalten haben. Fast alle Unternehmen beklagen aber die hohen Kosten der meist separat geführten Abteilungen. SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, geht mit seiner neuen Lösung SAS Enterprise Governance, Risk and Compliance (GRC) einen konsequenten Schritt hin zur Synergie der Bereiche. SAS Enterprise GRC bringt durch die besonders enge Verknüpfung der Einzeldisziplinen eine erheblich höhere Wirtschaftlichkeit und eine effektive Bündelung von Fakten als Entscheidungshilfe für das Management. Damit unterstützt das Werkzeug von SAS aktiv die Etablierung einer einheitlichen Risikokultur quer durchs ganze Unternehmen.

SAS Enterprise GRC bietet eine integrierte Plattform für eine umfassende und kontinuierliche Überwachung von Risiken und Compliance-Vorschriften. Unternehmen können damit die Erkennung von Risiken mit Bezug zu verschiedenen operativen Systemen automatisieren und steuern. Durch einen gemeinsamen Handlungsrahmen erleichtert die Lösung die direkte Zusammenarbeit der Bereiche. Die Ergebnisse werden konsolidiert und stehen dem Management so als konsistente Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Dank seiner ausgeprägten analytischen Funktionalitäten verknüpft die Lösung darüber hinaus Risikomanagement und interne Revision mit der Business-Strategie des Unternehmens: SAS Enterprise GRC liefert verlässliche Prognosen für alle relevanten Bereiche.

"Das fundamentale Ziel von Unternehmen ist gegenwärtig, mit dem Wandel Schritt zu halten", so Dietmar Kotras, Geschäftsführer von SAS Austria. "Hohe und nachhaltige Leistungsfähigkeit braucht einen disziplinierten Ansatz zur Integration der Business-Strategien mit einem soliden Risikomanagement und Compliance-Richtlinien. SAS Enterprise GRC unterstützt Unternehmen dabei: Es bietet ein adaptives, nachhaltiges Konzept, mit dem sie ihre Ziele steuern und auch erreichen können."

Über SAS:
SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit führend bei Business-Analytics-Software und größter unabhängiger Anbieter im Business-Intelligence-Markt. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 109 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Fach- und Branchenlösungen von SAS können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, den eigenen Erfolg messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und regulatorische Vorgaben erfüllen. Als einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien.

Weitere Informationen zu SAS, seinen Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter http://www.sas.com und unter http://www.sas.at .

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|