Alfred Pufitsch als VAT-Präsident gewählt
Schaffung von fairen Wettbewerbsbedingungen für Ausbau der nächsten Generation
Wien (pts006/10.08.2010/08:39) Tele2 CEO Mag. Alfred Pufitsch wurde vom Vorstand des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) als Präsident gewählt. Mag. Semih Caliskan, Managing Director der Colt Technology Services GmbH, wurde als VAT-Vizepräsident bestätigt und DI Jan Trionow, CEO von Hutchison 3G Austria GmbH, als neuer Vize-Präsidenten gewählt.
Im zweiten Halbjahr 2010 steht für den VAT die Umsetzung des "Telecom Review" zur Erreichung der Ziele der Digitalen Agenda der Europäischen Kommission im Mittelpunkt. "Die Alternativen Telekom-Netzbetreiber können einen großen Teil zu den in der Digitalen Agenda festgeschriebenen Zielen beitragen, nur muss man sie auch lassen", so Pufitsch, denn "nur durch passende Rahmenbedingungen kann erreicht werden, was Kommissarin Kroes in der Digitalen Agenda für Europa vorgegeben hat. Durch eine kluge Umsetzung des neuen Richtlinienpaketes können diese Bedingungen geschaffen werden."
Mit dem Kampf gegen die immer massiver auftretenden Remonopolisierungs-Tendenzen am österreichischen Telekommunikationsmarkt will Pufitsch den Weg seines Vorgängers Berthold Thoma weiter gehen: "Durch die Fusion zur A1 Telekom Austria haben sich die Voraussetzungen am Telekommunikationsmarkt beträchtlich geändert. Die Politik und die Regulierungsbehörde müssen sich der geänderten Bedingungen bewusst werden und dementsprechend handeln, wenn ein funktionierender Wettbewerb gewährleistet werden soll", erklärt Pufitsch. "Ziel des VAT ist es, diese Entwicklungen auf nationaler wie auf europäischer Ebene stärker bewusst zu machen und konstruktive Lösungsvorschläge einzubringen, um den österreichischen Telekommunikationsmarkt in Zukunft als Vorreiter in Europa zu etablieren", so Pufitsch.
Abschließend betonte Pufitsch, dass der Ausbau von Netzen der nächsten Generation technologieneutral voranzutreiben sei, da ein überzeugendes österreichisches Breitbandkonzept nur im Zusammenspiel von Glasfaser und LTE umzusetzen ist. "Die Alternativen Telekom-Netzbetreiber müssen noch enger zusammenarbeiten, um im Wettbewerb gegen den Ex-Monopolisten zu bestehen."
Mag. Alfred Pufitsch ist seit Mai 2009 CEO von Tele2, davor war er Managing Director bei COLT Telecom Austria. Pufitsch war zuvor auch Geschäftsführer der MCC System Solutions GmbH, einer hundertprozentigen Bull-Tochter, und seit 2001 Generaldirektor der Integris AG Österreich, der Service Company von Bull. Pufitsch war seit 2007 Vizepräsident des VAT.
DI Jan Trionow, ist seit Juni 2010 CEO von Hutchison 3G Austria GmbH, wo er seit 2001 und ab März 2005 als CTO Teil der Geschäftsleitung tätig war. Davor war Trionow bei Mannesmann und Vodafone in verschiedenen Positionen tätig.
Mag. Semih Caliskan, Managing Director der Colt Technology Services GmbH, ist seit fünf Jahren für COLT tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im IT- und Telekomsektor. Davor war Caliskan Geschäftsführer der Avaya Communication in der Türkei, wo er für den Aufbau und die Etablierung des Unternehmens verantwortlich zeichnete. Seine berufliche Laufbahn startete Caliskan bei NCR Austria, danach war er bei Lucent Technologies Austria tätig.
Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)
Der VAT, ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), wurde 1997 gegründet und ist die Interessenvertretung von im Zuge der Telekom-Liberalisierung neu in den Markt eingetretenen Betreibern. VAT-Mitgliedsunternehmen aus dem Festnetz- und Mobilbereich sind Colt, Hutchison, T-Mobile, Tele2 und Verizon.
Rückfragehinweis
Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Mag. Thomas Faast
Geschäftsführer
Mariahilfer Straße 37-39
1060 Wien
T: +43 1 588 39-44
E: faast@vat.at
I: http://www.vat.at
Aussender: | VAT - Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber |
Ansprechpartner: | Mag. Florian Schnurer |
Tel.: | +43 1 588 39-30 |
E-Mail: | schnurer@vat.at |