Gezielte Energieversorgung für Läufer
Viel trinken gleicht Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust aus
Bonn (pts011/17.08.2010/10:00) Die warmen Monate laden ganz besonders zum Laufen ein und so manches Sportereignis steht noch auf dem Kalender bis die Laufsaison 2010 im Herbst ausklingt.
Welche Tipps kann man dem Hobby-Läufer im wahrsten Sinne des Wortes "mit auf den Weg" geben? Zunächst einmal den Ehrgeiz im Zaum zu halten. Ein lockeres Dauerlauftempo, bei dem man sich noch gerade so unterhalten kann, ist angebracht. Tempoverschärfungen sind Sache der ambitionierten und trainierten Läufer, die sich so steigern oder auf einen Wettbewerb vorbereiten.
Ein besonderes Augenmerk verdient schon bei der Vorbereitung das Sportgetränk. Eine verzögerte Regeneration nach dem Training ist meist bereits ein Indiz dafür, dass man zu wenig getrunken oder ein Getränk gewählt hat, das für den Leistungssport weniger geeignet ist. Der Trinkplan sollte so aussehen (s. Kasten unten), dass er auf eine Dreifach-Energie ausgelegt ist: Vor, während und nach dem Laufen sollten die Flüssigkeitsdepots des Körpers aufgefüllt werden. Der gewünschte Effekt sind mehr Energie, volle Leistung und eine schnelle Regeneration nach der Belastung.
Der durch die Dauerbelastung und das Schwitzen auftretende Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust muss möglichst schnell wieder ausgeglichen werden. Mit einem qualitativ hochwertigen Sportgetränk wie Basica Sport aus der Apotheke werden die verlorenen Mineralstoffe und Spurenelemente rasch wieder ersetzt, was die Leistung erhält und die natürliche Regeneration nach dem Laufen beschleunigt.
Auf keinen Fall sollte man als Ausdauersportler mit eigenen Rezepturen experimentieren. So bleiben z.B. die oft als Geheimtipp gehandelten verdünnten Obstsäfte viel zu lange im Darmbereich und gelangen erst mit erheblicher Verzögerung ins Blut.
Übrigens: Eine kostenlose Warenprobe von Basica-Sport kann angefordert werden unter http://www.Basica-Sport.de
Empfohlene Trinkmengen (Quelle: Basica Sport)
* 2 Std vor der Belastung, 250 - 500 ml
* kurz vor der Belastung, 125 - 200 ml
* während der Belastung, alle 15 - 20 Min., 125 - 200 ml
* nach der Belastung, 250 - 500 ml
Eine Gelegenheit, diese Empfehlungen aktiv zu testen, bietet der 4. Müggelsee-Halbmarathon am 17. Oktober. Der Landschaftslauf im Südosten von Berlin führt rund um den Müggelsee und durch den historischen Spreetunnel. Neben der Halbmarathondistanz sind auch noch 10 und 5 Kilometer im Angebot. Alles über den Lauf: http://www.mueggelsee-halbmarathon.de inklusive Link zur Anmeldung.
Ansprechpartner für die Presse:
bonn press
Klaus Millarg
Schwalbenweg 3
53123 Bonn
Tel.: 0228-623682
Fax: 0228-623696
Email: bonn.press@t-online.de
Aussender: | Lepple Press Karlsfeld |
Ansprechpartner: | Joachim Lepple |
Tel.: | +49 (0) 8131 - 50 50 11 |
E-Mail: | LepplePress@aol.com |