pts20100908042 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Altran übernimmt Xype Gruppe

Übernahme stärkt Altrans Position für outgesourcte Forschung & Entwicklung

.

Frankfurt (pts042/08.09.2010/16:48) Als weiterer konsequenter Schritt in der Akquisitionsstrategie hat die internationale Technologie- und Innovationsberatung Altran Group die britische Xype Group übernommen. Das Unternehmen verstärkt damit seine Kompetenzen auf dem Markt für Product-Lifecycle-Management (PLM) und diesbzügliche Trainings. Die 2002 gegründete Xype-Group ist spezialisiert auf die Entwicklung hochperformanter IT-Services und konzentriert sich vor allem auf die Luftfahrtbranche.

Im Rahmen ihres verbesserten internen Trainingsprogramms bietet die Altran GmbH & Co KG nun, gemeinsam mit Altran Xype, für jeden angestellten Ingenieur, eine Spezialisierungstraining mit Fokus auf das Airbus A350XWB Programm. Dies beinhaltet Schulungen zu folgenden Themen: CATIA® V5-Basics und Advanced Methods, VPM A350, Interphase Point Management, PDM Link SSCI und Systems, sowie weitere AIRBUS akkreditierte PLM Trainings. Weiterhin werden AIRBUS konforme Kurse für das Design und die Berechnung von Composite-Bauteile angeboten. Ein ähnliches Curriculum befindet sich momentan für Mitarbeiter in der statischen und dynamischen Berechnung von Composite-Strukturen in der Entwicklungsphase.

Mit diesen neuen Maßnahmen rüstet sich Altran für die steigenden Anforderungen im Bereich des Airbus A350XWB-Programms und baut auf diesem Weg einen Pool von Composite-Experten auf.

Über Altran
Die Altran Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in 20 Ländern und rund 17.500 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in High-Tech-Bereichen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, IT, Energietechnik, Telekommunikation, Medizintechnik und Optik. Im Geschäftsjahr 2009 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt die Technologieberatung rund 1.050 Mitarbeiter an 9 Standorten und hat 2009 einen Umsatz von 125 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main. http://www.altran.de

Aussender: Altran Deutschland Holding GmbH
Ansprechpartner: Andrea Scholz