KAP Beteiligungs-AG setzt auf Palo für das Finanzberichtswesen
it-novum erweitert Business Intelligence-Portfolio mit Palo und Pentaho
Fulda (pts019/10.09.2010/12:52) it-novum, Dienstleister für SAP und Open Source, hat ein Finanzmanagement bei der KAP Beteiligungs-AG auf Grundlage der Open Source Business Intelligence-Lösung Palo eingeführt. Die Treasury-Lösung ist das erste Projekt, das it-novum im Rahmen der kürzlich geschlossenen Partnerschaft mit dem Freiburger Business Intelligence-Anbieter Jedox durchgeführt hat. Ein weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein Whitepaper zum Aufbau eines Vertriebscontrollings mit Palo und Pentaho. Das Whitepaper steht unter http://www.it-novum.com zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Die KAP Beteiligungs-AG nutzt Palo zur Erfassung und Verwaltung der Daten für den Finanzstatus. In der Palo-OLAP-Datenbank erfassen die Konzerntöchter von ihren nationalen und internationalen Standorten aus ihre Finanzpositionen. Die Auswertung erfolgt über das Palo-Berichtswesen. Für das Projekt wurden Palo for Excel und der Supervision Server eingesetzt.
Neben der Erstellung des Projektplans und des Datenmodells war it-novum auch für die Übernahme der Altdaten und die Schulung der Referentin "Treasury" verantwortlich. Patricia Hasenau aus dem Finanzwesen der KAP Beteiligungs-AG: "Für uns standen die einfache Bedienung des Systems und die Erstellung ansprechender Ad-hoc-Auswertungen im Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit it-novum lief hervorragend und wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projekts!"
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Palo und dem Open Source BI-Anbieter Pentaho, der ebenfalls vor kurzem Partner von it-novum geworden ist, hat it-novum ein Whitepaper erstellt. Das 36-seitige Dokument erklärt den Aufbau eines Vertriebscontrollings mit Palo und Pentaho. Gezeigt wird, wie die Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens mit Open Source BI-Software gesteuert werden können, anstatt sie umständlich über Excel-Tabellen zu verwalten. Das Whitepaper steht unter http://www.it-novum.com/download/downloads/whitepaper-vertriebscontrolling-mit-palo-und-pentaho.html zum Download bereit.
Mit den Partnerschaften baut it-novum sein Portfolio im Bereich Business Intelligence aus. "Die Zusammenarbeit untermauert unser Bestreben, 'Best Source'-Lösungen anzubieten, die die Vorteile von Closed und Open Source-Software miteinander kombinieren", sagt Michael Kienle, Geschäftsführer von it-novum. "Palo und Pentaho stellen zwei interessante Werkzeuge dar, um Softwaresysteme wie SAP durch flexible Analyse-, Berichts- und Planungsfunktionalitäten kostenoptimiert zu erweitern. Wir hoffen, mit den Partnerschaften die Verbindung von SAP- und Open Source-Welt verstärken und ausbauen zu können."
Auch Kristian Raue, Vorstand der Jedox AG, kommentiert die Zusammenarbeit: "Wir sehen großes Potenzial in der Kooperation mit it-novum, die sich bereits im Projekt bei der KAP-Beteiligungs AG bestens bewährt hat. Gemeinsam mit it-novum wollen wir zukünftig die Verbindung zwischen den beiden Open Source Business Intelligence-Lösungen Palo und Pentaho ausloten. Palo ergänzt beispielsweise mit seiner schnellen In-Memory-Technologie die Pentaho-Werkzeuge optimal als Planungskomponente."
Über Jedox
Jedox AG, mit Hauptsitz in Freiburg und Niederlassung in Frankreich, ist führender Anbieter von Commercial Open Source Business Intelligence- und Corporate Performance Management-Lösungen in Europa. Palo for Excel erweitert Excel-basierte Planungs-, Analyse- und Reportingprozesse zu einer kosteneffizienten BI-Lösung, behält dabei aber die Excel-Oberfläche bei. Die Palo Suite vereint alle Open Source Standardapplikationen von Jedox, deckt den gesamten Bereich BI und Corporate Performance Management einschließlich Planung, Budgeting und Forecasting ab, und ist dabei voll webfähig. Jedox
wurde 2002 in Freiburg von Kristian Raue gegründet und ist seitdem kontinuierlich und stark gewachsen. Derzeit beschäftigt Jedox ca. 60 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.jedox.com .
Über it-novum
it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source sowie Infrastruktur- und Servicemanagement. Der IT-Berater und Implementierer zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP, Microsoft Gold Partner und Partner einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Vorreiter ist das IT-Haus nicht zuletzt im Bereich Systemmanagement, wo it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt openITCOCKPIT einsetzt - heute ein Standard in vielen IT-Bereichen großer und mittlerer Unternehmen. Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum auch in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS); Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay); Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von Pentaho und Palo); Geschäftsprozessmanagement (Intalio); sowie Customer Relationship Management (sugarCRM).
it-novum ging im Jahr 2000 aus der Mehler AG hervor. it-novum wird von Geschäftsführer Michael Kienle geführt und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 65 Mitarbeiter; eine Niederlassung in der Schweiz ist im Aufbau.
Kontakt:
it-novum GmbH
Ruth Heidingsfelder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Edelzeller Str. 44
36043 Fulda
Deutschland
Telefon: +49 (0)661-103-333
Fax: +49 (0)661-103-597
presse@it-novum.com
http://www.it-novum.com
Aussender: | it-novum GmbH |
Ansprechpartner: | Ruth Heidingsfelder |
Tel.: | +49 (0)661-103-597 |
E-Mail: | presse@it-novum.com |