Endlich online! Neue Studiengänge in Schleswig-Holstein
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik jetzt an der FH Kiel
Dr. Jens Langholz, Programmverantwortlicher |
Kiel/Lübeck (pts006/28.09.2010/09:00) Vergangenen Sonnabend 10 Uhr, der Hörsaal 7 an der Fachhochschule Kiel ist mit Online-Erstsemester gefüllt, die durch den Präsidenten Prof. Dr. Beer und den Dekan des Fachbereiches Wirtschaft, Prof. Dr. Frosch-Wilke, feierlich begrüßt werden.
Diese Einführungsveranstaltung hat an der FH Kiel Prämiere, denn ab diesem Wintersemester werden erstmalig die beiden Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik online angeboten. Dr. Langholz, der Programmverantwortliche, moderiert durch den Tag, an dem die 50 Studierenden hilfreiche Tipps fürs Studium und dessen Verknüpfung mit dem Berufsalltag erhalten.
In der Vorstellungsrunde ist es für alle spannend zu hören, wo Ihre Mitstreiter und Mitstreiterinnen herkommen. Es werden Handynummer ausgetauscht und erste Fahrgemeinschaften zu den Präsenzveranstaltungen, die ca. drei bis vier Mal im Semester (freitags und sonnabends) stattfinden, gebildet. Die zeitliche Flexibilität, geringe Modulgebühren von 78 Euro für mediendidaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien aber auch der Leitsatz der FH Kiel "Wir sind Exzellenz-Hochschule für Lehre im Norden" waren für die berufstätigen Studierenden der Grund, in Kiel online zu studieren.
Nach dem offiziellen Programm, gab es ein lockeres "get together" im Café des Bunker-D. Nun sind alle schon auf ihr "virtuelles Klassenzimmer" und den Austausch untereinander und mit den Mentoren und Mentorinnen in Foren oder Videokonferenzen gespannt. Jetzt heißt es wirklich: "Sie sind online!"
Die beiden Studiengänge wurden im Projekt "E-Learning Schleswig-Holstein" kooperativ durch die Fachhochschulen Lübeck und Kiel entwickelt, produziert und technisch implementiert. Das Projekt wird von Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein aus Mitteln des Bundes für "Modellversuche im Hochschulbereich" (BLK-Modellversuche) gefördert.
Alle diejenigen, die sich für ein Online-Studium an der Fachhochschule Kiel interessieren, können sich ab dem 1. November 2010 bis zum 15. Januar 2011 für das Sommersemester bewerben, siehe http://www.fh-kiel.de/onlinestudium . Nähere Informationen, auch zu den Studienplänen, unter http://www.oncampus.de oder Tel. 0451-3005462.
(Ende)Aussender: | Fachhochschule Lübeck |
Ansprechpartner: | Stefanie Herbst |
Tel.: | +49 (0)451 300-5426 |
E-Mail: | herbst@fh-luebeck.de |