pts20101008015 Produkte/Innovationen

3M auf der VIENNA-TEC 2010: Schöner kleben im Fassadenbau

Perchtoldsdorf (pts015/08.10.2010/12:00) Kleben - Schleifen - Schützen! Unter diesem Motto präsentiert sich 3M auf der vom 12. - 15. Oktober 2010 im Messezentrum Wien stattfindenden VIENNA-TEC, Österreichs einziger branchenumfassender und grenzüberschreitender Fertigungstechnologie-Messe für Industrie und Gewerbe. Ob es um Verbindungs- oder Oberflächentechnik, um Arbeits- oder Gebäudeschutz geht - 3M entwickelt Lösungen für die Zukunft. Mit dem breiten Spektrum an innovativen, praktischen und zugleich formschönen Produkten gehört der Stand von 3M (Halle A, Stand A0122) für jeden Fachbesucher zum Pflichtprogramm.

Im Klebebereich bietet 3M seit Jahrzehnten individuelle Lösungen für optimale Verbindungen. 3M VHB(TM) Hochleistungsklebebänder - basierend auf der "Very High Bonding"-Technologie für druckempfindliche Klebebänder - verfügen über ein Höchstmaß an Klebeleistung, Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Sie ermöglichen ästhetische Verbindungen mit hoher mechanischer, thermischer und chemischer Belastbarkeit bei gleichzeitiger Kosteneffizienz.

Auf der VIENNA-TEC präsentiert sich 3M in der Halle A, Stand A0122, mit zwei innovativen, doppelseitigen, besonders für die Befestigung von Glasscheiben in Außenfassaden geeigneten VHB Klebebändern. Während bisher als Standard-Verbindungstechnik für das sogenannte Structural Glazing im Fassadenbau ein spezieller Silikonklebstoff eingesetzt wurde, lassen sich die beiden 2,3 mm starken, viskoelastischen 3M Hochleistungs-Verbindungssysteme bei gleichen funktionellen Eigenschaften einfacher, schneller und effizienter verarbeiten.

VHB - sparsam, zuverlässig, dauerhaft
3M VHB Structural Glazing Klebebänder wurden für die Verklebung von Glas auf Metallrahmen in Gebäudehüllen entwickelt. Heute überzeugen die doppelseitigen Acrylschaumklebebänder in über 1000 Gebäuden weltweit durch ihre einfache Anwendung, ihre Zuverlässigkeit und ihre Haltbarkeit. Abfall wird reduziert, dessen Quote sich bei der Verwendung von Silikon auf bis zu 40 Prozent beläuft. Ein weiterer Vorteil des 3M Systems liegt in der Möglichkeit, die Fassadenelemente direkt nach der Verklebung weiterverarbeiten zu können. Sie weisen bereits nach wenigen Minuten eine hohe Festigkeit auf - Wartezeiten für eine Aushärtung wie bei Silikonen erübrigen sich.

Seit 2009 besitzt 3M eine technische Zulassung gemäß ETA 09/ 0024 über die VHB Structural Glazing Tapes G23F und B23F. Damit können Systemzulassungen und/oder Zustimmungen im Einzelfall deutlich schneller realisiert werden.

Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 23 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.

Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

3M und VHB sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Andreas Kotzian, Industrieklebebänder und Klebstoffe