3M auf der VIENNA-TEC 2010: Atmen unter härtesten Bedingungen
Perchtoldsdorf (pts017/08.10.2010/12:00) 3M verfügt als weltweit führender Anbieter von Arbeits- und Personenschutzprodukten über ein umfassendes und vielfältiges Sortiment an Gebläse- und Druckluft-Atemschutzsystemen für den Einsatz in schadstoffbelasteten Arbeitsumgebungen. Der modulare Aufbau der Systeme ermöglicht es, auf die individuellen Anforderungen eines jeden Arbeitsplatzes einzugehen, sodass das Atmen auch unter härtesten Bedingungen einwandfrei gewährleistet ist. Auf der diesjährigen VIENNA-TEC in Halle A, Stand A0122, werden die neuen 3M Versaflo(TM) Kopfteile und der 3M Versaflo(TM) Turbo TR-300 erstmals zu sehen sein.
Die Zufuhr sauberer Atemluft in extrem schadstoffbelasteten Arbeitsbereichen ist unerlässlich für gesundes Arbeiten. 3M hat ein vielfältiges, modulares Gebläse- und Druckluft-Atemschutzprogramm entwickelt, das neben optimalem Schutz höchsten Tragekomfort, ideale Luftzuführung und die sinnvolle Kombination verschiedener Schutzfunktionen bietet. Fachbesucher der VIENNA-TEC finden auf dem 3M Stand in Halle A, Stand A0122, ein breites und innovatives Angebot an Produkten, Lösungen und Systemen für den Einsatz im industriellen Alltag mit zahlreichen Neuheiten, die das Atmen auch unter härtesten Bedingungen problemlos ermöglichen.
Zu den Auswahlkriterien für das richtige System gehören unter anderem die Höhe der Schadstoffkonzentration, die Dauer der Belastung oder erschwerende Arbeitsbedingungen wie Hitze und körperliche Anstrengung. Egal ob die Wahl auf ein Gebläse- oder Druckluftsystem fällt, beide Systeme gewährleisten einen Komplettschutz, das heißt Atem-, Kopf-, Augen-, Gesichts- oder auch Nacken- und Schulterschutz. Durch die modulare Aufbauweise ist es möglich, für jeden Arbeitsplatz die richtige Kombination zusammenzustellen.
So bieten die innovativen 3M Versaflo Produkte (TR-300 & Kopfteile der Serie M) aus dem neuen, modularen Versaflo Atemschutzsystem - das vor allem die älteren Dustmaster(TM) Gebläseeinheiten ersetzen wird - komfortablen Atemschutz, integrierten Kopfschutz, sicheren Augen- und Gesichtsschutz sowie optional Blend- und Gehörschutz. Durch ihre Vielseitigkeit und ihre Kompatibilität mit bestehenden Jupiter(TM)-Atemschutzsystem wird die individuelle Anpassung an den Arbeitsplatz erleichtert und der Komfort für den Träger bei jedem Arbeitsschritt erhöht. Mit den 3M Versaflo Kopfteilen der Serie M wird der Luftstrom optimal auf Kopf- und Gesichtsbereich gelenkt, so dass das Visier weder beschlägt noch ein unangenehmer Luftzug entsteht. Die Einzelteile der Versaflo Produkte sind leicht zu reinigen und auszutauschen.
Der neue 3M Versaflo TR-300 Turbo Gebläseschutz besticht durch sein leichtes Gewicht und seine schlanke Form, womit er sich besonders für enge Arbeitsbereiche eignet. Der modulare Aufbau des Systems ermöglicht jede denkbare Kombination - beispielsweise mit den neuen 3M Leichthauben der Serie S -, um optimal auf die individuellen Anforderungen eines Arbeitsplatzes einzugehen.
Am Freitag, 15. Oktober 2010, um 13.50 Uhr, wird Ing. Georg Frank-Zumtobel, 3M Arbeits- und Umweltschutzexperte, im Congress Center der Messe Wien einen Fachvortrag zum Thema "Atmen unter härtesten Bedingungen" halten.
Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 23 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.
Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .
Nähere Informationen über Arbeits- und Personenschutz bietet die Homepage von 3M Österreich unter http://www.3M.com/at/arbeitsschutz .
3M, Versaflo, Jupiter und Dustmaster sind eingetragene Marken der 3M Company.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. (FH) Sabine Gewessler, Arbeits- und Umweltschutzprodukte |
Tel.: | +43 1 86686-358 |
E-Mail: | sgewessler@mmm.com |