pts20101022017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wirtschaftskammer Österreich präsentiert Social Media-Guidelines für Unternehmen

WKÖ-E-Center - Laga: "Gegen 'luftleeren Raum' bei Nutzung von Facebook & Co."

Wien (pts017/22.10.2010/12:15) Klare Richtlinien für die geschäftliche Nutzung sozialer Netzwerke sollen Unsicherheiten bei Unternehmern und Mitarbeitern beseitigen und auch kleinen Unternehmen dabei helfen, Chancen im Web 2.0 aktiv wahrzunehmen. Mit den "Social Media-Guidelines für KMU" bietet die WKÖ Tipps und Anregungen für den Umgang mit Social Media in Unternehmen. Ab sofort zum Download unter http://www.wko.at/telefit , zusätzliches Online-Beratungstool unter http://www.telefit.at/web20 .

Die Nutzung von Social Media boomt in Österreich ungebrochen. Allein in Österreich kletterte die Zahl der Facebook-Accounts zuletzt auf über 2 Millionen. Dabei verschwimmen private und geschäftliche Inhalte mehr und mehr. Viele Unternehmer sind sich inzwischen der Risiken, aber auch der wirtschaftlichen Bedeutung von Social Media bewusst. Auch kleinere Unternehmen wollen die Chancen, die sich in dieser neuen Medienlandschaft bieten, für ihr Geschäft nutzen. Zugleich verbieten zahlreiche Unternehmen aus Angst vor unerwünschten Inhalten ihren Mitarbeitern die Nutzung von Facebook und Co. gänzlich.

Die jetzt von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) entwickelten "Social Media-Guidelines für KMU" sollen Unternehmen dabei helfen, einerseits klare Richtlinien für die geschäftliche Verwendung sozialer Netzwerke zu entwickeln und andererseits die Unternehmensdaten im Web besser zu schützen.

"Jedes österreichische Unternehmen ist von den aktuellen Entwicklungen im Bereich Social Media betroffen. Das zeigt auch das enorme Interesse der Unternehmer an der Telefit Roadshow, die sich heuer speziell mit dem Thema Social Media beschäftigt. Wer sich diesen Plattformen gegenüber gänzlich verschließt, kann nicht verhindern, dass dort über sein Unternehmen trotzdem aktiv diskutiert und berichtet wird", erklärt Gerhard Laga, Leiter des E-Centers der WKÖ, die aktuelle Herausforderung für Unternehmen. Umso wichtiger sei es, sich als Unternehmer aktiv mit den Möglichkeiten der Social Media-Nutzung auseinanderzusetzen.

Auch für kleinere Unternehmen bieten soziale Netzwerke riesige Chancen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen. Wichtig ist aber, dass es klare Rahmenbedingungen für die Nutzung gibt und sich Unternehmensangehörige nicht im "luftleeren Raum" bewegen. Alarmierend in diesem Zusammenhang ist, dass zwar 70 Prozent der Führungskräfte in der Social Media-Nutzung Chancen für das Unternehmen sehen, dagegen aber erst 17 Prozent mit Ihren Mitarbeitern eine konkrete Vereinbarung über die Nutzung getroffen haben.

Social Media-Guidelines mit Tipps für KMU

"Heute darf es kein Unternehmen mehr geben, dessen Mitarbeiter nicht darüber Bescheid wissen, ob und wie sie Social Media geschäftlich einsetzen dürfen", betonte Laga bei der Präsentation der Social Media-Guidelines die Notwendigkeit solcher Richtlinien gerade auch in kleineren Unternehmen.

In dem von der WKÖ als Hilfestellung für Unternehmen entwickelten Ratgeber "Social Media-Guidelines für KMU" werden die wichtigsten Themen angesprochen und einfach erklärt. Die Guidelines bieten einerseits Tipps für Unternehmer zum Finden einer passenden Social Media-Strategie und andererseits Anregungen, wie sich Unternehmer und Mitarbeiter geschäftlich korrekt in Social Media bewegen, zugleich aber Image, Marken, Produkte und Dienstleistungen geschützt werden können. Der Ratgeber soll Unternehmern dabei helfen, individuelle Richtlinien für das eigene Unternehmen zu entwickeln und eine verständliche Vereinbarung zur Social Media-Nutzung mit den Mitarbeitern zu treffen.

Bei der Entwicklung der Guidelines haben sich die Experten des E-Centers der WKÖ an bestehenden Guidelines internationaler Unternehmen orientiert und diese gemeinsam mit Branchenexperten speziell an die Besonderheiten und Bedürfnisse österreichischer KMU angepasst.

So führen im ersten Teil sieben Tipps den Unternehmer Schritt für Schritt an das Thema Social Media heran, von der Analyse des Status Quo im Unternehmen und Social Media-Monitoring über die Definition eigener Unternehmensziele in sozialen Netzwerken und die Einbindung der Mitarbeiter bis zur Formulierung individueller Social Media-Richtlinien für das eigene Unternehmen.

Im zweiten Teil finden sich Formulierungsvorschläge für solche Richtlinien: rechtliche Aspekte, wie der Schutz von Unternehmensverträgen und vertraulichen Daten sowie Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Aspekte der Nutzung sozialer Medien während der Arbeitszeit werden ebenso berücksichtigt wie auch Richtlinien für gutes Benehmen im Web, darunter Tipps zur Wahrung der Authentizität und zur persönlichen Verantwortung für Äußerungen in Social Media oder zum respektvollem Umgang mit anderen sowie zur Fehlerkultur.

Die gesamten "Social Media-Guidelines für KMU" gibt es zum Download unter der Adresse http://www.wko.at/telefit .

Social Media-Guidelines bringen Sicherheit für Unternehmen und Orientierung für Mitarbeiter

Wie man Social Media als Unternehmer einsetzt, ist eine strategische Entscheidung, die für jedes Unternehmen individuell getroffen werden muss. Unternehmer, die in Social Media einsteigen möchten, müssen zuerst definieren, welche Unternehmensziele sie in den sozialen Netzwerken verfolgen und danach ihre Mitarbeiter schrittweise in diese Aktivitäten einbeziehen.

"Die Mitarbeiter sind die besten Botschafter für das Unternehmen, die man sich wünschen kann - vorausgesetzt, sie wissen darüber Bescheid, was und in welcher Form sie im Web über das Unternehmen schreiben sollen und dürfen", so Laga. "Klare Richtlinien, zum Beispiel in Form von eigenen Social Media-Guidelines, sind dafür allerdings unerlässlich."

Für alle Unternehmer, die sich rasch und unkompliziert im Web informieren wollen, hat die WKÖ auch ein Online-Beratungssystem zur Social Media-Nutzung erstellt. Unter http://www.telefit.at/web20 finden Interessierte nach der Beantwortung einiger weniger Fragen individuell auf ihr Unternehmen abgestimmte Tipps und Anregungen.

Weitere Tipps zur Nutzung von Web 2.0 für KMU bei der TELEFIT Roadshow 2010

Auch die TELEFIT Roadshow der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) setzt heuer einen thematischen Schwerpunkt auf die Web 2.0-Nutzung durch kleine Unternehmen. Bei einem der insgesamt 31 Tour-Stopps in ganz Österreich erfahren Interessierte alles über pfiffige Möglichkeiten zur Nutzung von Facebook, Twitter & Co. sowie Tipps und Tricks rund um den gelungenen Internetauftritt im Web 2.0-Zeitalter.

TELEFIT, die größte IT-Roadshow für Klein- und Mittelbetriebe, bringt seit 1997 die neuesten Trends - versehen mit Praxistipps - direkt zu den Unternehmen und fungiert so als Nahversorger in Sachen IT-Know-how für KMU in ganz Österreich. Informationen zum Programm von TELEFIT 2010 und Anmeldemöglichkeit sind auf http://www.telefit.at zu finden. Der Link auf http://www.telefit.at/tourplan führt direkt zur Übersicht über alle TELEFIT-Termine in ganz Österreich.

Rückfragehinweis:
Dr. Gerhard Laga