pts20101122011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

FMK relauncht Website: Mobilfunk-Wissen auf den ersten Klick

Neue Website www.fmk.at - Sachliche und fundierte Infos statt Vermutungen

Wien (pts011/22.11.2010/10:59) Ab sofort präsentiert sich das Forum Mobilkommunikation mit einer neuen Website unter dem Motto "Wissen ist besser als Vermuten". Mag. Maximilian Maier Geschäftsführer des FMK dazu: "Unter http://www.fmk.at findet man vielfältige Informationen, die laufend aktualisiert werden. Speziell zum Thema Mobilfunk und Gesundheit bieten wir allen, die sich für das Thema interessieren, abseits von Halb-Wissen und Angstmache die Möglichkeit, sich auf Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft eine eigene Meinung zu bilden!"

Gesundheit und Mobilfunk
Zu den Highlights der neuen FMK-Website gehört die Zusammenstellung des wissenschaftlichen Kenntnisstandes durch Expertengremien weltweit. Denn um die Diskussion zu Mobilfunk und Gesundheit objektiv überblicken zu können, ist das Gesamtbild wichtig. Dafür ist es hilfreich, sich an Institutionen zu orientieren, deren Expertisen außer Streit stehen, wie etwa die Koordinationsbehörde für das internationale öffentliche Gesundheitswesen der Vereinten Nationen - die WHO (World Health Organisation) - die unter anderem in ihren Factsheets auf die Themen Immissionen durch Handys und Mobilfunkstationen, sowie auf Elektrosensibilität eingeht (Factsheet Nr.193, Nr.296 und Nr.304).

Servicegedanke im Vordergrund
Die SAR-Datenbank, die zu jedem in Österreich erhältlichen Handy die Spezifische Absorbtionsrate (SAR) anführt, ist eine der vielen informativen Funktionen der neuen Seite. Serviceorientiert gestaltet sind die "Fragen und Antworten zu Technik, Gesundheit - etwa was der SAR-Wert überhaupt ist - und Innovationen in leicht verständlicher Form. Auch die TopTenTips zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy sind wieder dabei. Ein eigener Bereich für Schüler, Lehrer und Erziehungsberechtigte sowie der Bereich für Presse und Medien runden das neue Web-Angebot des FMK ab.

Umsetzung durch diamond:dogs|group
Der Relaunch von http://www.fmk.at wurde von der diamond:dogs|group durchgeführt, die sich im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation gegen ihre Mitbewerber durchsetzen konnte. Die diamond:dogs|group ist österreichischer Marktführer im Bereich New Media Agenturen und ganzheitlicher Full-Service-Dienstleister im digitalen Bereich.

Forum Mobilkommunikation - FMK
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden und liefert Zahlen, Daten und Fakten für die persönliche Meinungsbildung zum Thema Mobilfunk. A1 Telekom Austria, Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, Motorola, Nokia, Nokia Siemens Networks, Orange, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Gregor Wagner
E-Mail: wagner@fmk.at