pts20101123013 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Boehringer Ingelheim für familienfreundliches Engagement ausgezeichnet

Wien (pts013/23.11.2010/11:00) Als Anerkennung seines Engagements im Bereich Beruf und Familie wurde das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim gestern mit dem staatlichen Gütezeichen berufundfamilie ausgezeichnet. Das Audit berufundfamilie ist ein Qualitätsmanagementinstrument zur Zertifizierung und Optimierung einer nachhaltigen, familienbewussten Personalpolitik. Insgesamt wurden 32 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet, das Staatssekretärin Christine Marek überreichte.

Weiterer Ausbau familienfreundlicher Aktivitäten
Bei Boehringer Ingelheim wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie umgesetzt, etwa die Einrichtung eines Betriebskindergartens, Gleitzeitmodelle, die Veranstaltung von Familientagen oder Maßnahmen zur besseren Wiedereingliederung von aus der Karenz zurückkehrenden Kolleginnen und Kollegen, um einige Beispiele familienfreundlicher Unternehmenspolitik zu nennen. Für die kommenden Jahre hat sich Boehringer Ingelheim zum Ziel gesetzt, unter Mitwirkung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot weiter auszubauen und dieses dem sich verändernden Bedarf weiter anzupassen.

Die Auszeichnung Audit berufundfamilie wurde am 22. November 2010 von Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, verliehen. Dr. Elisabeth Tomaschko, Bereichsleiterin Personal des Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna, nahm die Auszeichnung entgegen. "Gerade als Familienunternehmen wollen wir bei Boehringer Ingelheim unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestmöglich unterstützen. Neben zahlreicher familienfreundlicher Maßnahmen, die wir bereits gesetzt haben, werden wir unser Angebot z. B. für Elternschaft, Karenz und Berufsrückkehr noch weiter ausbauen", erläuterte Tomaschko.

Das Audit
Das Audit berufundfamilie geht auf den amerikanischen family-friendly-index zurück und ist ein Qualitätsmanagementinstrument zur Optimierung einer nachhaltigen, familienbewussten Personalpolitik. Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend ist Lizenzinhaber des "european work & family audit". Somit dürfen die mit dem staatlichen Gütezeichen berufundfamilie ausgezeichneten Unternehmen auch das europäische Gütezeichen "european work & family" führen.

Weitere Informationen:

Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna
Das internationale Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist in Österreich stark engagiert und mit dem Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna sowie dem Grundlagen-Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie Wien (IMP) vertreten. Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna trägt die Geschäftsverantwortung für den österreichischen Markt sowie für mehr als 30 Länder in Mittel- und Osteuropa. Kerntätigkeitsfelder des Unternehmens sind die Betreuung des Pharmageschäftes (Humanpharma und Tiergesundheit) sowie klinische Forschung in Österreich, Mittel- und Osteuropa. Der Standort Wien ist darüber hinaus Zentrum für Krebsforschung sowie einer von zwei Standorten für biopharmazeutische Entwicklung und Produktion im internationalen Unternehmensverband. Das Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna erzielte im Geschäftsjahr 2009 Gesamterlöse in der Höhe von EUR 596,8 Mio und beschäftigte in Österreich und Osteuropa insgesamt 2615 Mitarbeiter. http://www.boehringer-ingelheim.at

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG