pts20101129007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Safer Internet Day 2011 - Österreich macht mit!

Saferinternet.at ruft zur Teilnahme am Aktionstag am 08.02.2011 auf


Wien (pts007/29.11.2010/11:00) Bereits zum 8. Mal findet am 08. Februar 2011 der internationale Safer Internet Day statt. Unter dem Motto "It's more than a game, it's your life!" dreht sich dabei auch heuer alles um das Thema Internetsicherheit. Die EU-Initiative Saferinternet.at ruft Schulen, Institutionen und Initiativen in Österreich auf, sich aktiv mit eigenen Projekten am Safer Internet Day 2011 zu beteiligen.

Für Jugendliche ist das Internet mittlerweile ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags geworden. Es bietet eine Fülle an Möglichkeiten und Chancen, von denen alle profitieren können. Besonders wichtig ist es daher, dass gerade junge Menschen das Internet verantwortungsvoll nutzen, die Konsequenzen ihres Handelns im Netz bedenken und kompetent mit Risiken umgehen. Der Safer Internet Day bietet eine Bühne für zahlreiche Aktivitäten und Projekte rund um die Themen Internetsicherheit und Medienkompetenz und rückt die Initiativen aller Teilnehmer in das öffentliche Rampenlicht.

Weltweit nehmen bereits mehr als 60 Länder den Safer Internet Day am 08. Februar 2011 zum Anlass, um auf das Thema Internetsicherheit aufmerksam zu machen. International organisiert das Europäische Netzwerk INSAFE (http://www.saferinternet.org) den Safer Internet Day. Die Aktionen und Veranstaltungen in Österreich werden von Saferinternet.at, dem österreichischen Partner im "Safer Internet Programm" der Europäischen Union, initiiert und koordiniert.

Vielfältige Teilnahmemöglichkeiten: vom Banner auf der Website bis hin zu Veranstaltungen

Egal ob Institutionen, Initiativen, Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen - sie alle sind aufgerufen, sich aktiv am Safer Internet Day 2011 zu beteiligen und eigene Aktivitäten rund um das Thema Internetsicherheit durchzuführen bzw. zu präsentieren. Alle eingereichten Projekte werden auf http://www.saferinternet.at veröffentlicht und den Medien vorgestellt.

Die Teilnahmemöglichkeiten sind vielfältig: vom Banner auf der Website oder einem Beitrag im Newsletter bis hin zu Workshops, Veranstaltungen und Wettbewerben sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Der Safer Internet Day 2011 bietet den idealen Rahmen, um eigene Projekte und Initiativen zur Förderung der sicheren Internetnutzung zu starten oder vorzustellen.

Bernhard Jungwirth, Projektleiter Saferinternet.at dazu: "Wir wollen den Safer Internet Day zum größten Aktionstag für Medienkompetenz im Internet machen - dabei freuen wir uns über jede gute Projektidee. Zugleich wollen wir das Engagement der Schulen, Institutionen und Initiativen unterstützen und diese Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen."

Für alle Schulen: der Februar 2011 ist Safer Internet-Aktions-Monat

Um möglichst vielen Schulen österreichweit die Möglichkeit zu geben, am Safer Internet Day 2011 mitzumachen, wird heuer erstmals in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der gesamte Februar 2011 zum Aktions-Monat ausgerufen. Alle Schulen Österreichs sind eingeladen, sich in diesem Aktions-Monat mit dem Thema "Safer Internet" auseinanderzusetzen und eigene Projekte durchzuführen sowie vorzustellen. Die angemeldeten Schulen erhalten ein umfassendes Informationspaket mit Aktivitätsvorschlägen, Unterrichtsmaterialien, Präsentationsvorlagen, E-Learning-Kursen etc. Viele Schulen haben mit der Umsetzung ihrer Aktivitäten bereits begonnen. Die besten Projekte werden im Frühjahr 2011 prämiert und als Sammlung von Best Practice-Beispielen anderen Schulen als Anregung zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche Workshops zur sicheren Internetnutzung, die derzeit österreichweit an den Pädagogischen Hochschulen stattfinden, bieten Lehrkräften und Schulleitern umfangreiche Informationen sowie eine Fülle an Anregungen für die Begleitung und Betreuung der Schulprojekte im Safer Internet-Aktions-Monat.

Anmeldung ab sofort unter http://www.saferinternet.at

Die Anmeldeformulare für Schulen und Institutionen sowie weitere Informationen, Logo, Banner etc. sind unter http://www.saferinternet.at/sid2011 abrufbar. Aktivitäten und Initiativen können zusätzlich auf der Saferinternet.at-Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/saferinternetat gepostet und angekündigt werden.

Über Saferinternet.at
Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer bei der sicheren Nutzung des Internet und liefert hilfreiche Tipps und Hilfestellungen zu Themen wie Datenschutz, Online-Shopping, Virenschutz, Phishing, Chats und Medienerziehung. Die Initiative wird vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) in Kooperation mit dem Verband der Internet Service Providers Austria (ISPA) koordiniert und in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand, NGO´s und der Wirtschaft umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt durch das "Safer Internet Programm" der Europäischen Union, Ministerien und Sponsoren aus der Wirtschaft wie Microsoft Österreich, A1 Telekom Austria und eBay. Detaillierte Informationen zu allen Aktivitäten von Saferinternet.at gibt es unter http://www.saferinternet.at . Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an office@saferinternet.at wenden.

Rückfragen:
ÖIAT
Mag. Bernhard Jungwirth
Tel: +43-1-595 2112
E-Mail: jungwirth@oiat.at
http://www.oiat.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Karin Resch
Tel.: +43-1-505 26 25-17
E-Mail: resch@skills.at
|