pts20101028007 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

SITECH schließt Sanierungsverfahren positiv ab

Zukunft des heimischen Schließtechnik-Spezialisten gesichert


Wien (pts007/28.10.2010/09:00) Der Wiener Sicherheits- und Schließtechnikspezialist SITECH ( http://www.sitech.at ) hat heute das Anfang September 2010 beantragte Schuldenregulierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der positiven Fortbestandsprognose haben die Gläubiger bereits in erster Tagsatzung dem vom Unternehmen vorgelegten Sanierungsplan zugestimmt. Eine Quote von 20 Prozent wurde vereinbart.

SITECH ist spezialisiert auf Sicherheitslösungen und Zutrittssysteme für Hotels, Krankenanstalten, Universitäten und Ski-Resorts. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter und zählt mit seinen Eigenentwicklungen zu den europäischen Innovationsführern der Branche.

Zu den international bekanntesten Kunden des Unternehmens zählen etwa die Hotelketten A&O, Best Western, Crowne Plaza, Holiday Inn, Ibis/Mercure/Novotel/Accor, Marriott, Radisson, Sofitel, Swissotel.

Zu den Zahlungsschwierigkeiten des Unternehmens und dem Sanierungsverfahren kam es aufgrund des Totalausfalls eines Großauftrages über 1,5 Millionen Euro, für den SITECH bereits Investitionen und Materialankäufe getätigt hatte. Insgesamt betrugen die Offenstände ca. 2,2 Millionen Euro, für die nun mit den Gläubigern ein Zahlungsplan über 24 Monate vereinbart wurde.

Während des Sanierungsverfahrens wurden alle laufenden Projekte von SITECH weiter betreut. Auch neue Großprojekte konnten zuletzt gewonnen werden. So wurde etwa die Ausstattung des Wiener Business-Viertels "TownTown" soeben erfolgreich abgeschlossen und zeugt von der uneingeschränkten Leistungsfähigkeit des Wiener Unternehmens. Beim "TownTown"-Projekt kam erstmals ein innovatives Schnell-Zutrittssystem für Aufzüge zum Einsatz, das SITECH in Kooperation mit dem Aufzugspezialisten OTIS entwickelt hat.

SITECH-Eigentümer und Geschäftsführer Michael Makivic: "Wir danken unseren Geschäftspartnern, dass sie an die Zukunft des Unternehmens glauben und dem von uns vorgelegten Zahlungsplan so rasch zugestimmt haben. Mit dem erfolgreichen Sanierungsverfahren ist nicht nur der Weiterbestand des Unternehmens und die Abwicklung aller laufenden Projekte gesichert. Wir verfügen über mehrere bereits patentierte Neuentwicklungen, die wir in den nächsten Monaten europaweit einführen werden. Die diesbezüglichen Gespräche mit mehreren potenziellen Partnern und Investoren sind weit fortgeschritten."

Weitere Informationen unter http://www.sitech.at

Über SITECH
SITECH wurde 2003 in Wien von langjährigen Experten der Sicherheitsbranche gegründet. Die Kernkompetenz des Unternehmens ist die Konzeption und Umsetzung innovativer elektronischer Zutrittslösungen für Hotels, Krankenanstalten, Universitäten und Ski-Resorts. SITECH ist europaweit tätig und verfügt über umfangreiche internationale Projekterfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein firmeneigenes Forschungs- und Entwicklungsteam und ist Inhaber mehrerer nationaler und europäischer Patente im Sicherheitsbereich. Alleineigentümer ist der Wiener Sicherheitsspezialist Michael Makivic. Zuletzt beschäftigte das Unternehmen 20 Mitarbeiter und machte 2009 einen Umsatz von 2,5 Mio. Euro.

Rückfragehinweis:

The Skills Group
Jürgen H. Gangoly
E-Mail: gangoly@skills.at
Tel.: +43-1-505 26 25-13
Web: http://www.skills.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly
Tel.: +43-1-505 26 25-13
E-Mail: gangoly@skills.at
|