pts20101220005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Wenn's wirklich innovativ ist, dann lieber mit IQ

IQ mobile setzt mit der Österreichischen POST AG größte QR-Code-Kampagne um


Wien (pts005/20.12.2010/09:00) Adventfreude pur! Die Österreichische Post verkürzt den Österreichern die Wartezeit auf Weihnachten mit einem interaktiven Adventkalender. Versendet wurde dieser Ende November an 3,3 Millionen Haushalte. Die Kampagne läuft von 1. bis 24. Dezember 2010. Die QR-Codes samt dahinterliegenden mobilen Überraschungsseiten von IQ mobile sind dabei die Hauptakteure.

An 3,3 Millionen österreichische Haushalte wurden von der Post zu Beginn der Vorweihnachtszeit Adventkalender versendet. Darin enthalten sind unterschiedliche Aktionen von Kooperationspartnern wie Gewinnspiele, Rabatte oder Gutscheine. Mitmachen können Interessierte entweder über's Internet (umgesetzt von der Internetagentur Dialogschmiede) oder mit dem Handy.

Die mobile Umsetzung hat CEEs führende Mobile Marketing-Agentur IQ mobile inne. Hinter 16 Adventkalender-Türen verstecken sich QR-Codes, sogenannte standardisierte Mobile Tags wofür das Linkmanagement von NeoMedia zum Einsatz kommt. Diese QR-Codes werden vom User mit dem Handy gescannt und er gelangt umgehend auf die jeweilige mobile Landingpage, die für jeden Werbepartner individuell nach Aktion gestaltet und gebrandet wurde. Bei vielen Marken warten tolle Gewinne und die Teilnahmemechanik ist sehr einfach. Der User gibt seine Daten ein und bekommt entweder eine SMS oder ein E-Mail retour mit der Info zur Aktion, wie beispielsweise der Teilnahmebestätigung oder der direkten Zusendung eines Gutscheines.

"Dass die Neugier der Österreicher sehr groß ist und sie es mit dem zeitgerechten Öffnen des jeweiligen Kalendertages nicht so genau nehmen, zeigen die ersten Zahlen. Bereits vor dem 1. Dezember gab es über 10.000 Seitenaufrufe. Dies freut uns natürlich trotzdem, und zeigt, dass der Mobile 2D Barcode von vielen ohne Probleme angenommen und genutzt wird", freut sich Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile, der das Thema QR-Code in der Branche von Beginn an vorangetrieben hat. Nicht nur der "inoffizielle" Start war sehr erfolgreich. Auch seit dem 1. Dezember wird fleißig mitgemacht - täglich zwischen 2.000- und 3.000-mal je Advent-Fenster.

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im CEE Raum namhafte internationale Kunden wie die Österreichische Post, DHL, L'Oréal, IKEA, Germanwings, T-Mobile, Orange, RZB, Nokia, BMW, sky, Almdudler und bauMax. Mit über 450 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 150 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, Android Apps, Symbian Apps, Windows Mobile Apps, BlackBerry Apps) im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer
Tel.: +436506002122
E-Mail: presse@iq-mobile.at
Website: www.iq-mobile.at
|