pts20110105014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Tagesgeld und Festgeld rentabler als Geldmarktfonds

Tages- und Festgelder bieten Sicherheit und höhere Zinsen als Geldmarktfonds.

Tagesgeldvergleich.net

Leipzig (pts014/05.01.2011/14:40) Tagesgeldvergleich.net informiert: im Rahmen seiner Statistiken zur Zinsentwicklung hat das Fachportal Tagesgeldvergleich.net die Renditen von Geldmarktfonds für Laufzeiten von 1 Monat bis hin zu 10 Jahren untersucht.

Die 32 untersuchten Geldmarktfonds erzielten im Durchschnitt

1,81 Prozent Wertentwicklung innerhalb eines Jahres,

7,60 Prozent Wertentwicklung innerhalb der letzten fünf Jahre sowie

20,39 Prozent Wertentwicklung innerhalb der letzten zehn Jahre.

Dabei gab es natürlich positive und negative Abweichungen. Am besten entwickelte sich im Zehnjahresvergleich der Commerzbank Money Market Fund: Euro - A (ISIN LU0052209474) mit einer Gesamtrendite von 29,13 Prozent. Am schlechtesten entwickelte sich der SEB MoneyMarket (ISIN DE0009769158) mit einem Verlust von 31,56 Prozent innerhalb der letzten zehn Jahr.

Alle Daten sowie die Entwicklung des von Geldmarktfonds verwalteten Vermögens können hier nachgelesen werden:

Die Daten der Geldmarktfonds zeigen, dass sich aktuelle Tages- oder Festgeldangebote weit besser als sichere Anlageform eignen. Bei ihnen sind Kursverluste ausgeschlossen und die Einlagen durch gesetzliche - und in Deutschland bei fast allen Banken auch freiwillige - Sicherungssysteme in meist ausreichender Höhe abgesichert.

So bietet im Tagesgeldbereich die britische Bank of Scotland derzeit nicht nur 2,20 Prozent Zinsen sondern auch 30 Euro Startguthaben bei einer Einlagensicherung von 100.000 Euro:

Bei einer Anlagedauer von zehn Jahren würde - bei gleichbleibendem Zinssatz - die Rendite dieses Tagesgeldkontos ansehliche 24,31 Prozent betragen - und das ohne jegliches Kursrisiko bei täglicher Verfügbarkeit.

Noch besser geht es mit Festgeld. Die estnische BIGBANK sichert seit 2011 Einlagen nicht nur auch zu 100.000 Euro ab sondern hat ihre Zinsen auf bis zu 4,70 Prozent pro Jahr erhöht (bei 10 Jahren Anlagedauer und ab 50.000 Euro Einlage). Ohne Zinseszinseffekt würden Anleger hier auf 47,00 Prozent Rendite kommen - ebenfalls ohne Kursrisiko und bei vollständiger Absicherung der Einlagen bis 100.000 Euro:

Aussender: Franke-Media.net
Ansprechpartner: Journalistisch-redaktionelle Verantwortung: Daniel Franke