pts20110216009 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Der Alltag mit Krankheit sieht jedes Mal anders aus

Berührende Doku über die Arbeit von Pflegekräften auf "Arte" oder als Download


Bogumila ist polnische Haushaltshilfe von GKT Serwis und wird TV-Star
Bogumila ist polnische Haushaltshilfe von GKT Serwis und wird TV-Star

Borchen (pts009/16.02.2011/09:45) Bogumila Kolpowska ist eine polnische Haushaltshilfe. Sie ist Mitarbeiterin von GKT Serwis http://www.haushaltshilfe-polen.de , einer großen deutschen Familien- und Seniorenberatungsagentur für Pflegekräfte. Bogumila wurde in einer berührenden Reportage, die auf Arte zu sehen ist, 24 Stunden mit der Kamera begleitet. Am Freitag auf Arte oder als Link auf http://www.haushaltshilfe-polen.de .

Die Person, für die Bogumila rund um die Uhr da ist, ist Ilse Gohlke, 85 Jahre alt, kinderlos und verwitwet. Und, Ilse Gohlke ist dement, hat ihre Erinnerung verloren und hat kein Zeitgefühl mehr. Wie diese beiden Frauen ihren teils zermürbenden Alltag bewältigen, ist Thema dieser Arte-Dokumentation. "Es ist ein Statement für den respektvollen Umgang mit unseren Alten und Kranken. Ein Dokument gegen die oft diskriminierenden Anfeindungen von Familien und Pflegenden, die sich für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung mit ausländischen Pflegekräften entscheiden", so Werner Tigges, Sozialpädagoge und Mitinhaber von "GKT Serwis" über die Situation. Die Sendung wird am Freitag 18. 02. 2011 um 10 Uhr auf Arte wiederholt, kann über diesen Link aber vorher oder nachher auch als Stream angesehen werden: http://www.haushaltshilfe-polen.de .

Das Image von polnischen Haushaltshilfen und Pflegerinnen ist - sehr gut. Zumindest, wenn man jene Familien befragt, bei denen diese fleißigen Menschen täglich mit der Rundum-Versorgung von kranken oder pflegebedürftigen Familienangehörigen beschäftigt sind. Von anderen NGOs und Behörden werden diese Hilfskräfte eher geduldet denn akzeptiert. Dabei wäre eine flächendeckende Pflegeversorgung ohne ausländische Fachkräfte in Deutschland gar nicht mehr möglich.

Bogumila Kolpowska wurde von http://www.haushaltshilfe-polen.de an Ilse Gohlke vermittelt. In der Filmbeschreibung heißt es: Bei Ilse Gohlke treten ihre kultivierte Erziehung und eine großzügige Lebensart trotz aller Verwirrtheit immer wieder zutage. Frau Gohlke ist eine Person, die jeder mag. Dennoch - tagtäglich rund um die Uhr für sie da zu sein, ist eine sehr anstrengende, auch zermürbende Arbeit für ihre Betreuerin Bogumila. Und Bogumila meint: "Der Alltag mit Krankheit sieht eben jedes Mal anders aus, bei jedem Patienten, an jedem Tag."

Bei GKT Serwis ist man besorgt über die oft gehässigen Berichte über genau jene fleißigen Menschen, die die klaffenden Lücken im deutschen Sozialsystem überbrücken helfen. Werner Tigges: "Ohne unsere Pflegemitarbeiter könnten sich viele Familien niemals eine 24-Stunden-Pflege leisten. Wir schaffen Angebote, wo dringende Nachfrage besteht und das zu einem Preis, der beide Parteien, Pflegerin und Gepflegte, zufrieden stellt!"

Familien, die ohne die 24-Stunden-Pflegehilfe dieser "Fremdarbeiter" niemals die Betreuung ihrer kranken und pflegebedürftigen Familienmitglieder schaffen könnten, sind angewiesen auf diese günstige Rund-um-die-Uhr-Unterstützung - die sonst niemand leisten könnte.

Pressekontakt:
Werner Tigges
info@weti.de
http://www.weti.de/
Telefon: 08000 - 180 100

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: 01/33 20 234
E-Mail: werbetherapeut@chello.at
Website: www.werbetherapeut.com
|