pts20110223007 Technologie/Digitalisierung

UPC auch 2011 digitaler Partner der Caritas

Wien (pts007/23.02.2011/09:30) UPC Austria unterstützt die Caritas Österreich auch im Jahr 2011 mit Sach- und Geldleistungen und ist im Rahmen der Kooperation exklusiv "digitaler Partner der Caritas".

Die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen UPC und Caritas Österreich wurde bereits im Jahr 2007 ins Leben gerufen. UPC, Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber, ermöglicht den Webauftritt der Caritas und ihrer Länderverbände auf einer einheitlichen Plattform und übernimmt zudem das Housing. Des Weiteren wird der Caritas-Zentrale in Wien eine Breitband Internet-Leitung zur Verfügung gestellt. UPC unterstützt die Caritas sowohl mit Sachleistungen, als auch mit Geldmitteln für ihre vielfältigen Aktivitäten. Im Gegenzug stellt die Caritas die werbliche Präsenz von UPC mit Logo und Claim auf deren Websites sicher.

"Wir freuen uns, dass wir die Caritas Österreich als 'digitaler Partner' auch dieses Jahr wieder mit unseren Internetprodukten unterstützen dürfen, damit die Organisation auch weiterhin Menschen in Not die bestmögliche Hilfe bieten kann", freut sich Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC.

"Dank der Unterstützung von UPC ist es uns möglich, unsere Websites weiter zu professionalisieren und zu einem top-aktuellen Spendenportal auszubauen", erläutert Caritas-Präsident Franz Küberl die digitale Partnerschaft. "Wir freuen uns, in UPC einen verlässlichen Kooperationspartner gefunden zu haben."

Neben der digitalen Partnerschaft kooperiert UPC mit der Caritas auch noch auf anderen Ebenen. So nahm UPC zum Beispiel im Oktober vergangenen Jahres den 300.000sten Telefon-Kunden zum Anlass und spendete 300.000 Freiminuten an die Caritas. Konkret gingen die Freiminuten an das JUCA, das Caritas-Wohnhaus für junge Erwachsene im 16. Wiener Gemeindebezirk und an die Bewohner des Frauenwohnhauses Metahofgasse in Graz. Dort installierte UPC jeweils ein Telefon, mit dem die Bewohner und Bewohnerinnen kostenlos mit Verwandten und Bekannten im österreichischen Festnetz in Kontakt bleiben können.

Über CARITAS
Caritas - das ist tatkräftige Nächstenliebe. Unabhängig von sozialer, nationaler oder religiöser Zugehörigkeit berät, begleitet und unterstützt die Caritas Menschen in Not. Weltweit stehen 162 Caritas-Organisationen in über 200 Ländern im Dienst der Nächstenhilfe und setzen sich für die Ärmsten dieser Welt ein. Das Hilfsangebot der Caritas ist vielfältig und reicht von Not- und Katastrophenhilfe, über Familienhilfe und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen, Pflege- und Hospizarbeit bis hin zur Hilfe für obdachlose Menschen, AsylwerberInnen und MigrantInnen. Tausende Menschen helfen dabei - als SpenderInnen, ehrenamtliche MitarbeiterInnen oder einfach als sozial engagierte Menschen. Sie alle sind die Caritas.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.
90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.9.2010) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelter Leitungen oder anderer DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.9.2010 versorgt UPC in Österreich 707.000 Kunden mit 1.276.000 Diensten, diese beinhalten 527.000 TV-Kunden, 435.000 Breitband Internet-Kunden und 314.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2009 347 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. www.upc.at

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund 13 Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 24.02.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. www.lgi.com

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann