AT&S setzt nächsten wichtigen Schritt in der Wachstumsstrategie
AT&S schafft weitere Voraussetzungen um führende Wettbewerbsposition auszubauen
Leoben (pts009/01.03.2011/10:00) In den vergangenen Monaten hat die AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft weitere Erfolge beim Ausbau ihrer guten Wettbewerbsposition erzielt. Die Kernelemente der Unternehmensstrategie - technologische Führerschaft und nachhaltiges, profitables Wachstum - wurden mit sehr erfolgreichen und zukunftsträchtigen Maßnahmen weiter adressiert. Ergänzend hierzu sind mit der heutigen Sicherung eines Grundstückes in der Entwicklungszone Liangjiang in der südwestchinesischen Stadt Chongqing die weiteren Voraussetzungen zum Ausbau der Kapazitäten und zur Fortsetzung des Wachstumspfades geschaffen worden.
"Durch den Abschluss wichtiger Technologiekooperationen mit zwei der bedeutendsten Global Player der Elektronikindustrie ist es uns gelungen, unser Technologieportfolio nahezu einzigartig zu ergänzen. Diese stellen für die AT&S ganz wesentliche Meilensteine in der Unternehmensentwicklung dar und bringen uns in unserer Wettbewerbsfähigkeit einen großen Schritt nach vorne", erklärt Andreas Gerstenmayer, CEO der AT&S.
Dass diese Strategie des Technologievorsprungs bei den Kunden erfolgreich ist, konnte bereits im Dezember eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. In Kooperation mit einem weltweit führenden Halbleiterhersteller ist es der AT&S als ersten hochwertigen Leiterplattenhersteller weltweit gelungen, die selbstentwickelte ECP® (Embedded Component Packaging) Technologie bei Kunden im Mobil Device Bereich erfolgreich einzuführen. Außerdem ermöglicht der in der vergangenen Woche bekanntgegebene Lizenzvertrag mit Panasonic Electronic Devices Co Ltd der AT&S als erstem Unternehmen die weltweite Vermarktung der hochkompetitiven ALIVH-Technologie. Diese vereint mehrere Vorteile im Bereich der Miniaturisierung, des Umweltschutzes und der Produktionseffizienz und adressiert somit wesentliche Forderungen von Seiten der AT&S-Kunden. Durch die Übernahme der Lizenz erhält AT&S den Zugriff auf eine bereits ausgereifte Technologie und kann somit unverzüglich mit der Umsetzung im Markt und bei den Kunden beginnen. "Die Kooperation mit einem derart erfolgreichen und bedeutenden Unternehmen wie Panasonic stellt für AT&S einen großen Erfolg dar und birgt für die Zukunft kaum abschätzbare Potentiale", zeigt sich Andreas Gerstenmayer begeistert vom erreichten Erfolg.
Mit der jetzigen Sicherung eines Grundstückes in der Entwicklungszone Liangjiang ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Wachstum getan. Die erworbene Fläche entspricht mit ca. 120.000m^2 der Fläche des Grundstücks in Shanghai und ermöglicht AT&S, die Kapazitäten entsprechend der Marktentwicklung und des Kundenbedarfs weiter auszubauen. "Nachhaltiges, profitables Wachstum und weitere Diversifizierung unseres Kundenportfolios stellen für uns den zweiten strategischen Schwerpunkt dar. Durch die Sicherung dieses Grundstücks mit seinen nahezu einmaligen Rahmenbedingungen können wir unseren Kunden die für sie eminent wichtige Wachstumsperspektive aufzeigen und geben damit ein klares Committent, dass AT&S in der Lage ist, die Entwicklung der Kunden zu unterstützen", meint Andreas Gerstenmayer.
Chongqing liegt im Südwesten Chinas am Zusammenfluss des Jangtsekiang und Jialing und ist rund 1.800 Kilometer von Shanghai entfernt. Die Entscheidung für diesen Standort fiel nicht zuletzt auch auf Grund der bereits vorhandenen starken Industrialisierung und dem hohen Anteil an qualifizierten Arbeitskräften. Die Stadt zählt knapp 30 Millionen Menschen und verfügt über einen hohen Anteil an Universitäten und Institutionen. Mit der "go west" Strategie treibt China die Entwicklung gerade in dieser Region seit 1999 maßgeblich voran.
Über AT&S
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der leistungsstärksten Leiterplattenproduzenten. Insbesondere im höchsten Technologiesegment, den HDI-Microvia-Leiterplatten, welche vor allem in Mobile Devices zum Einsatz kommen, ist AT&S weltweit bestens positioniert. Erfolgreich ist der Konzern auch im Segment der Automotive-Leiterplatten sowie im Industrie- und Medizintechnikbereich tätig. Als internationales Wachstumsunternehmen verfügt AT&S über eine globale Präsenz mit drei Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring, Klagenfurt) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai) und Korea (Ansan nahe Seoul). Weitere Infos auch unter http://www.ats.net
Aussender: | AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG |
Ansprechpartner: | Mag. (FH) Christina Felber |
Tel.: | +43 3842 200-5908 |
E-Mail: | c.felber@ats.net |
Website: | www.ats.net |