Moped-Versicherungsvergleich zeigt große Prämienunterschiede
Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at bietet Vergleichsrechner
Wien (pts027/17.03.2011/13:45) Die AK Oberösterreich und das Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at haben die Preise von Mopedversicherungen unter die Lupe genommen. Der Versicherungsvergleich zeigt verblüffende Preisunterschiede: Bis zu 150 Euro können KonsumentInnen pro Jahr sparen, wenn sie die Preise der Versicherung vergleichen.
Kleine Zweiräder, große Prämienunterschiede: auf Basis von drei Beispielen gängiger Moped-Typen haben AK und durchblicker.at die Preise von Kfz-Haftpflichtversicherungen für Mopeds verglichen. Die Prämiendifferenzen betrugen dabei zwischen 25 Euro und 150 Euro.
Beispiel 1: Die Versicherung einer Vespa LX-50 für ein 16-jähriges Mädchen kostet zwischen 102 und 217 Euro, ist also beim teuersten Anbieter im Vergleich mehr als doppelt so teuer.
Beispiel 2: Die Versicherung einer Rieju MRT SM Racing 50 für einen 16-jährigen Burschen kostet mit Hinterlegungsverzicht zwischen 67 und 217 Euro, ist also beim teuersten Anbieter im Vergleich sogar mehr als dreifach so teuer.
Beispiel 3: Die Versicherung eines einsitzigen Mofas der Marke Tomos für einen 60-jährigen Mann kostet zwischen 20 und 45 Euro pro Jahr, ist also beim teuersten Anbieter im Vergleich mehr als doppelt so teuer.
Neuer Moped-Versicherungsvergleich von AKOÖ und durchblicker.at
Georg Rathwallner, Leiter Konsumenteninformation der AKOÖ: "Viele schließen die Mopedversicherung aufgrund der relativ niedrigen Prämienhöhe ab, ohne groß die Preise zu vergleichen. Dadurch verschenkt man aber aufgrund der enormen Unterschiede bei den Prämien bis zu 150 Euro im Jahr! Nur der Vergleich vor einem Versicherungsabschluss schützt vor unangenehmen Überraschungen."
Die AK Oberösterreich bietet ihren Mitgliedern einen Versicherungsrechner für Mopeds und Motorräder an. Damit können KonsumentInnen bequem von zu Hause die Prämien der Anbieter am Markt vergleichen. Zur Verfügung gestellt wird der Vergleichsrechner vom österreichischen Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at. Reinhold Baudisch von durchblicker.at: "Unser Vergleichsrechner beinhaltet neben den bekannten Anbietern auch die besonders günstigen Prämien der Internet-Versicherer. Er bildet damit den Markt vollständig ab. Jeder findet hier ganz einfach die günstigste Motorrad- oder Mopedversicherung."
Über durchblicker.at
Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Fixkosten in Österreich sorgt durchblicker.at für Transparenz bei den Preisen, findet für den Konsumenten aus dem gesamten Angebot für seinen Bedarf den günstigsten Anbieter und übernimmt für ihn auch die Formalitäten des Anbieterwechsels. Damit schafft durchblicker.at mehr Wettbewerb und bringt mit den neuen Möglichkeiten des Internets den österreichischen Markt in Schwung.
Das 2010 gegründete Vergleichsportal umfasst derzeit Marktvergleiche für Kfz-, Motorrad- und Haushaltsversicherungen, sowie Preisevergleiche für Strom und Gas. Eine Ausdehnung des Vergleichsportals auf weitere Versicherungsprodukte und andere Fixkosten des täglichen Lebens ist in Arbeit. durchblicker.at ist Partner der Arbeiterkammer Oberösterreich und beschäftigt aktuell 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen und Versicherungsvergleich unter http://www.durchblicker.at
(Ende)Aussender: | durchblicker.at |
Ansprechpartner: | Mag. Reinhold Baudisch, MBA |
Tel.: | 01-23060-3580 |
E-Mail: | r.baudisch@durchblicker.at |
Website: | durchblicker.at/ |