Auf Wolke 7: Altran enthüllt neues In-Flight-Entertainment-System
Präsentation auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg
Hamburg (pts014/04.04.2011/11:00) Der gnadenlose Wettbewerb der Fluglinien um Kunden macht es immer wichtiger für Airlines, den Passagieren an Bord ein Maximum an individualisiertem Komfort anbieten zu können, um sich vom Wettbewerb zu distanzieren. In wenigen Tagen stellt Altran, Europas größte Innovations- und Technologieberatung, ein brandneues In-Flight-Entertainment System vor, das auf diese Bedürfnisse eine schlüssige Antwort gibt. Präsentiert wird die Gemeinschaftsentwicklung von Altran und Siemens auf der Aircraft Interiors Expo, die vom 5.-7. April 2011 in Hamburg stattfindet.
Das neue In-Flight-Entertainment-System ("IFE-System") erlaubt während des Flugs die Übertragung verschiedener Medieninhalte auf den persönlichen Smartphones, Netbooks oder Tablets der Passagiere. Damit können Passagiere erstmals
* HD-Filme auswählen und anschauen
* Musik oder Hörspiele anhören
* Wetter- oder Sportinhalte abrufen
* sich über den Zielort oder das Zielland informieren
Ziel bei der Entwicklung und der Auswahl der Kommunikationsstandards war es, den Airlines die Möglichkeit zu geben, gezielt individuelle Inhalte anbieten zu können. Beim Betrieb des Systems können die Airlines auf die gesamte Servicepalette zurückgreifen: So können sie von der Definition und Aktualisierung von Medieninhalten über den Betrieb des Service Centers bis hin zu Abrechnungsleistungen extern einkaufen.
Bisherige IFE-Systeme sind bis heute sehr schwer und verursachen hohe Investitionskosten, pro Sitz müssen zwischen drei und acht Kilogramm zusätzliches Gewicht einkalkuliert werden. Daher finden sich diese Systeme derzeit vor allem in Langstreckenflugzeugen, sowie der Business- und First Class.
Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung des Systems lag daher auf der möglichst leichten Gestaltung. Daher wurden auch Experten aus dem Gewichtsmanagement für die Systementwicklung hinzugezogen. Im Ergebnis wiegt das gesamte System nun weniger als 20 Kilogramm. Zudem bedarf es keiner größeren Umrüstung bei den Airlines: Der Einbau kann leicht durch einen autorisierten MRO-Betrieb innerhalb weniger Stunden erfolgen. Mit diesen Vorteilen wird die Altran/Siemens-Gemeinschafts-entwickung nun auch für den sogenannten Single-Aisle-Markt interessant - und damit für die Klasse der Mittelstreckenflugzeuge.
Messebesucher und Journalisten können den Prototyp des Systems während der Aircraft Interiors Expo ausprobieren und einen Blick auf die Zukunft des Reisens werfen. Lernen Sie Altran am Stand 94 in Halle B6 kennen und lassen Sie sich von den Entwicklungen von morgen begeistern. Gern verabreden wir auch einen konkreten Gesprächstermin mit Ihnen.
Die Aircraft Interiors Expo - die weltweit größte Messe für Flugzeuginnenausstattungen - findet bereits zum elften Mal in Hamburg statt. In den letzten Jahren hat sich die Hansestadt zusehends im Bereich Kabine und Kabinensysteme als internationales Kompetenzzentrum etabliert. Auch in diesem Jahr wird Altran seine Aero, Space & Defense Kompetenzen wieder auf dem Gemeinschaftsstand der HECAS (Hanseatic Engineering & Consulting Association e.V. - Verband von führenden Ingenieurunternehmen für den Flugzeugbau) präsentieren.
Über Altran
Die Altran Group wurde 1982 in Paris gegründet und ist heute mit zahlreichen Standorten in über 20 Ländern und über 17.000 Mitarbeitern europäischer Marktführer im Technologie- und Innovationsconsulting. Altran berät seine Kunden in allen Phasen des Projektlebenszyklus und betreut Innovationen von der Entwicklung bis zur Serienreife in den Branchen Automotive, Infrastructure & Transports (AIT), Aero, Space & Defense (ASD), Energy, Industries & Life Sciences (EILIS), Financial Services & Government (FSG), sowie Telecom & Media (TEM). Im Geschäftsjahr 2010 hat Altran einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. In Deutschland zählt die Technologieberatung rund 1.050 Mitarbeiter an 9 Standorten und hat 2010 einen Umsatz von 115,5 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.
www.altran.de
(Ende)Aussender: | Altran Deutschland Holding GmbH |
Ansprechpartner: | Katharina Kellermeyer |
Tel.: | +49 89 25 54 71 142 |
E-Mail: | katharina.kellermeyer@altran.com |
Website: | www.altran.de |