pts20110411005 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Der Preisvergleich lohnt sich auch beim Umzug

tutti.ch: Ersparnisse von 50% im Vergleich zu Speditionen


Zürich (pts005/11.04.2011/07:45) Private Angebote von Zügelhelfern sorgen bei Umzugsspeditionen für preisliche Konkurrenz. Im Kadermarkt kleinerer Zeitungen oder online auf Anzeigenportalen wie http://www.Tutti.ch inserieren inzwischen vermehrt private Dienstleister zu deutlich günstigeren Konditionen.

Für einen Umzug einer Mehrzimmerwohnung durch eine Spedition müssen mindestens 1.600 Franken gerechnet werden. Ein lukrativer Geschäftsbereich. Allein innerhalb der Stadt Zürich haben 2009 fast 40.000 Menschen ihren Wohnort gewechselt.

Doch die steigende Zahl von Angeboten durch Privatleute sorgt für Konkurrenz auf dem Zügelmarkt. Wer sich ausreichend informiert, kann Ersparnisse von 50% im Vergleich zu Speditionen erzielen.

Tutti.ch-CEO Stefano Santinelli sieht darin einen Trend: "Wir haben in den letzten Monaten vermehrt Inserate aus dem Dienstleistungssektor vorzuweisen, die hauptsächlich von Privatleuten geschaltet werden. Wir rechnen damit, dass die Zahlen sogar noch weiter steigen. Die Leute haben erkannt, wie einfach es geworden ist, persönliche Nachfrage und gutes Angebot online zusammenzubringen."

Dienstleistungen zweier Zügelmänner inklusive Transporter starten auf dem Online-Marktplatz Tutti.ch ab einem Preis von 60 Franken pro Stunde. "Je grösser die Wohnung, desto eher lohnen sich private Angebote. Eine 4-Zimmerwohnung durch ein professionelles Unternehmen zügeln zu lassen, kostet um die 2.500 Franken" so Santinelli. "Tutti.ch hat für dieselbe Wohnung eine Offerte eines kleinen Unternehmens eingeholt, das auf unserer Seite inseriert hatte. Der Endpreis lag knapp unter 800 Franken."

Auch für die Endreinigung bei Wohnungsübergaben finden sich Angebote, die eine professionelle Erfüllung der Aufgabe versprechen. Vor allem in diesem Bereich dominieren private Inserate. Statt der üblichen Reinigungskosten um die 1.000 Franken bezahlen Tutti.ch-Nutzer im Schnitt nur 400 Franken. Eine Chance für beide Parteien zu profitieren.

"Für Leute, die gerne Teilzeit arbeiten möchten, aber keine feste Verpflichtung eines Nebenjobs eingehen können, ist das Offerieren ihrer Arbeitskraft in Anzeigen optimal", so Santinelli. "Auf Tutti.ch haben wir Inserate von Studenten, Müttern, Freischaffenden. Und nach dem Feedback zu urteilen, das wir erhalten, werden die Angebote gerne angenommen."

Das Konzept von Tutti.ch bietet sich für solch eine heterogene Angebotsstruktur an. Die kantonale Untergliederung der Inserate erleichtert die Suche nach Offerten aus der Umgebung. Gerade beim Thema Umzug kann dies ein entscheidender Vorteil sein, im Vergleich zu anderen Online-Marktplätzen.

Freudig schliesst Tutti.ch-CEO Santinelli: "Mit so vielen Einsparungen beim Umzug bleibt am Ende ein gutes Budget für die Frühlingsferien, um sich von den Strapazen zu erholen."

Über Tutti.ch
Die Schweizer Website Tutti.ch ist seit März 2010 online und bietet den 1 Million Nutzern zahlreiche Inserate von privaten Verkäufern an. Auf der Seite des jungen Stand-up-Unternehmens kann fast alles online angeboten werden. Egal ob Jobs, Immobilien, Fahrzeuge, Artikel für Kind und Baby, Elektronik oder sogar Haustiere - das Angebot auf Tutti.ch setzt auf Vielfalt. Bereits 170.000 Angebote gibt es online. http://www.tutti.ch

Pressekontakt:

Solenn Le Goff
Schibsted Classified Media Switzerland AG
Binzstrasse 18
8045 Zürich
+41 455 65 61
http://www.tutti.ch
info@tutti.ch

(Ende)
Aussender: tutti.ch
Ansprechpartner: Solenn Le Goff
Tel.: +41 (44) 455 65 61
E-Mail: info@tutti.ch
Website: www.tutti.ch
|