pts20110414026 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Computop Online-Händler wachsen schneller als der durchschnittliche Markt

Bamberg (pts026/14.04.2011/14:19) Die Zahlen sprechen für sich, der eCommerce-Markt wächst mit rund 18 Prozent in 2010 (Quelle: Bundesverband des Deutschen Versandhandels; Basis: Gesamtausgaben der Deutschen im Internet) schnell. Noch schneller wachsen Online-Händler, die ihren Kunden im Online-Shop optimierte Zahlungsmethoden anbieten. Die Auswertung bei 700 Paygate Online-Händlern zeigt, dass das Umsatzwachstum europaweit bei 42 Prozent liegt und damit 24 Prozent über dem Branchendurchschnitt.

Computop ist auf den anspruchsvollen Markt der mittleren und großen Online-Händler spezialisiert und erreichte 2010 eine Steigerung der Transaktionsmenge um 48 Prozent auf 44 Millionen in 2010 und einen Paygate-Gesamtumsatz von knapp drei Milliarden Euro.

"Die überdurchschnittliche Steigerungsrate bei den Transaktionen unserer Kunden liegt zum einen an der wachsenden Anzahl an Bestellungen um 15 Prozent, zum anderen erzielen unsere Paygate-Kunden überdurchschnittliche Umsätze, weil die Bestellwerte um 23 Prozent angestiegen sind. Dies erreichen wir unter anderem durch die große Auswahl an Bezahlmethoden weltweit und durch größtmögliche Zahlungssicherheit für unsere Online-Händler", erklärt Ralf Gladis, Geschäftsführer von Computop. "Um den positiven Trend fortzusetzen, bauen wir unsere Paygate-Lösungen und unsere internationale Präsenz seit 2010 immer weiter aus. Dazu gehören die USA und lukrative Märkte in Fernost."

Mit Kompetenz und Beratung zum Erfolg
Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten im Jahr 2010 verdankt Computop seiner durchgängigen Produkt-Strategie und dem konsequenten Beratungsanspruch für Online-Händler. Die Auswahl an nationalen und internationalen Zahlungsmethoden in Verbindung mit der Integration in zahlreiche Shop-Systeme, Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssysteme sind wichtige Komponenten, um den Erfolg der Online-Händler maßgeblich zu unterstützen. Ein weiterer und entscheidender Service ist die Beratung von Computop, die sich neben den Zahlungsmethoden auch auf die internen Abläufe bei Online-Händlern wie beispielsweise die Warenwirtschaft oder die Finanzbuchhaltung bezieht. Durch eine weitreichende Beratung im Bereich Betrugsprävention können Online-Händler zudem ihre Zahlungsausfälle deutlich reduzieren. Vorraussetzung dafür ist eine genaue Untersuchung der Risiken und die Nutzung der passenden Module zur Betrugsprävention, die Computop kontinuierlich an die Anforderungen im Online-Handel anpasst.

Computop im Überblick
Die Computop Wirtschaftsinformatik GmbH entwickelt und vertreibt eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Bamberger Unternehmen hat seit der Gründung 1993 ein umfangreiches Portfolio entwickelt, das über 1.500 Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen einsetzen. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finananzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen. Stammkunden diverser Branchen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, myby.de, neckermann.com, Samsung, Schlecker, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI verarbeiten ihre Zahlungstransaktionen mit der Hosting-Plattform Computop Paygate, das darüber hinaus auch von Bankrechenzentren als lizensierte Software betrieben wird.

Neben deutschen und internationalen Zahlungsmethoden ergänzt das Angebot eine umfassende Betrugsprävention, die Unternehmen maximale Finanzsicherheit im Online-Handel bietet. Die eigenentwickelte, innovative und flexible Kombination von Produkten und Dienstleistungen entspricht den industrieweit höchsten Qualitätsansprüchen und ist nach branchenspezifischen Standards zertifiziert. Computop ist europaweit eines der marktführenden Unternehmen für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr und legt größten Wert auf die individuelle, persönliche, schnelle sowie kompetente Betreuung seiner Kunden und Partner. Detaillierte Informationen sind im Internet unter www.computop.de zu finden. Zusätzliche Informationen sind auf http://Computop.TV oder http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt