Osec setzt bei der Exportförderung auf Contrexx®
KMU können von gemeinsamer, starken Dachmarke profitieren
Thun (pts027/19.04.2011/17:00) Das Kompetenzzentrum der Schweizer Aussenwirtschaftsförderung Osec fördert mit den drei neuen Internettplatformen Ingenious Switzerland, Medtech Switzerland und Cleantech Switzerland internationale Exporte aus der Schweiz. Die Software und das Know-How dazu liefert die Comvation AG aus der Schweiz mit ihrem Content Management System Contrexx®.
Im Auftrag des Bundes hat die Osec den Aufbau der drei Exportplattformen Ingenious Switzerland, Medtech Switzerland und Cleantech Switzerland initialisiert. Angesprochen werden sollen damit insbesondere KMUs, die Synergien innerhalb ihres Industrie-Clusters nutzen und unter einer gemeinsamen Dachmarke von einem starken Auftritt im Ausland profitieren können.
Um den Organisationszielen gerecht zu werden, bedarf es einer flexiblen und benutzerfreundlichen Basis. Das Contrexx® Web Content Management System bietet die erforderliche Funktionsvielfalt und ermöglicht den Verantwortlichen, Inhalte jederzeit selbständig zu verändern und zu aktualisieren. Aus diesem Grund hat sich die Osec bei der Realisierung der Plattformen für Contrexx® entschieden.
Mit Ihren neuen Webauftritten strahlen die drei Exportplattformen eine internationale Präsenz aus. Die Seiten sind mehrsprachig aufgebaut und können jederzeit für beliebig viele weitere Sprachen und Regionen erweitert werden. "Wir hatten ein sehr strenges Programm zu bewältigen, alle Beteiligten waren überaus stark gefordert. Es ist gut gelungen und hat sogar Spass gemacht", so Rolf Bischofberger, Leiter Stabilisierungsprogramm der Osec.
Cleantech Switzerland
Diese Exportplattform soll Unternehmen, welche in der Energie- und Umwelttechnikbranche tätig sind, bei der Entwicklung neuer Geschäfte helfen, Aufträge erkennen und bei deren Abwicklung Hilfestellung leisten. Zielmärkte sind aufgrund ihres hohen Absatzpotenzials China, Indien, Nordamerika und ausgewählte EU-Staaten.
Ingenious Switzerland
Ingenious bedeutet geistreich, raffiniert oder genial. Alle diese Beschreibungen treffen auf die Architektur-, Engineering- und Designbranche der Schweiz zu. Sie soll die Zusammenarbeit zwischen kreativen Köpfen fördern und Mandate im Ausland gewinnen. Der Fokus liegt auf den Märkten Deutschland, Frankreich und Singapur.
Medtech Switzerland
In Zusammenarbeit mit dem Medical Cluster ist die Aufgabe der Medtech Switzerland die öffentliche Unterstützung der Durchdringung ausländischer Gesundheitsmärkte. Den Schwerpunkt bilden die USA, China, Japan, Deutschland, Frankreich und Holland.
Contrexx
Contrexx ist ein einzigartiges, modular aufgebautes Open-Source Web Content Management System für die komplette Verwaltung von anwendungsreichen KMU-Websites. Über 20 voll integrierte Anwendungen machen die Software einzigartig und für Anwender unentbehrlich.
Comvation AG
Comvation ist eine kleine und fundierte Softwareunternehmung mit Geschäftssitz in Thun, welche seit 2004 Massstäbe im Bereich der webbasierten Software setzt. Comvation steht auch für ein hochproduktives junges Team von Internet-Spezialisten mit einem ausgeprägten Fokus auf den Kundennutzen. Zentrales Software-Produkt von Comvation ist das Web Content-Management-System Contrexx. Mit über 46'000 Lizenz-Kunden und 250 Vertriebspartnern gehört Comvation zu den erfolgreichsten Hersteller für Content-Management-Lösungen im deutschsprachigen Markt.
Weitere Informationen:
OSEC: http://www.osec.ch/internet/osec/de/home/export/stabilisation.html
Cleantech Switzerland: http://www.cleantech-switzerland.com
Medtech Switzerland: http://www.medtech-switzerland.com
Ingenious Switzerland: http://www.ingenious-switzerland.com
Contrexx: http://www.contrexx.com
Comvation AG: http://www.comvation.com/case_study_cleantech-switzerland
Aussender: | COMVATION AG |
Ansprechpartner: | Dipl. Ing. Ivan Schmid |
Tel.: | +41 33 226 6000 |
E-Mail: | ivan.schmid@comvation.com |
Website: | www.contrexx.com |