Öffentliche Banken bei Unternehmens- und Kommunalfinanzierung weiter Marktführer
Kreditvergabe an Unternehmen 2010 um 18 Prozent gestiegen
Berlin (pts017/11.05.2011/12:00) Öffentliche Banken bei Unternehmens- und Kommunalfinanzierung weiter Marktführer:
- Kreditvergabe an Unternehmen 2010 um 18 Prozent gestiegen
- 32 Prozent Marktanteil bei der Unternehmensfinanzierung
- Öffentliche Banken tragen fast die Hälfte der Kommunalfinanzierung
- Wirtschaftswachstum 2011 bei 2,5 Prozent
Die 62 Mitgliedsinstitute des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, haben im Jahr 2010 die Kreditvergabe an Unternehmen um 18 Prozent auf insgesamt 420,5 Milliarden Euro gesteigert und damit in diesem Segment einen Marktanteil von 32 Prozent erreicht. Die kumulierte Bilanzsumme der VÖB-Mitgliedsbanken belief sich zum Ende des Geschäftsjahres 2010 auf 2.031,6 Milliarden Euro, der Marktanteil der öffentlichen Banken damit auf 24 Prozent des deutschen Bankenmarktes.
Von den langjährigen Kundenbeziehungen und dem Produkt-Know-How der öffentlichen Banken haben neben den mittelständischen und großen Kunden insbesondere auch die Kommunen profitiert: Der Marktanteil von Landes- und Förderbanken betrug im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 47 Prozent bei der Kommunalfinanzierung. Ihre enge Bindung an die Kommunen ist dabei nicht nur der regionalen Verwurzelung der VÖB-Mitgliedsbanken geschuldet. Durch ihr langjähriges Kerngeschäft in der Unternehmensfinanzierung wissen sie, dass stabile Kommunalfinanzen und breite Investitionsmöglichkeiten entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region sind.
Der verstärkte Fokus der Landesbanken auf die Kommunal- und Unternehmensfinanzierung zeigt sich darüber hinaus im reduzierten Geschäftsvolumen mit ausländischen Kreditadressen. Die Kreditvergabe an ausländische Nichtbanken wurde 2010 um fast 10 Prozent reduziert, an ausländische Banken wurde im gleichen Zeitraum ein um 11,3 Prozent reduziertes Kreditvolumen ausgereicht.
Der Verband erwartet für 2011 ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts um 2,5 Prozent. Nach dem Krisenjahr 2009 und der Erholungsphase 2010 werden die deutschen Unternehmen 2011 vor allem bereits längerfristig geplante Investitionsvorhaben umsetzen. Durch ihre regionale Verwurzelung kennen dabei insbesondere die Landes- und Förderbanken die Bedürfnisse der Unternehmen und stehen ihnen als langfristige und zuverlässige Finanzpartner zur Seite.
*******************************
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 62 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 2.031 Mrd. EUR (Geschäftsjahr 2010) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf rund 24 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen knapp 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter http://www.voeb.de
(Ende)Aussender: | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V. |
Ansprechpartner: | RA Dr. Stephan Rabe |
Tel.: | (030) 81 92 - 1 61 |
E-Mail: | presse@voeb.de |
Website: | www.voeb.de |