Wirtschaftsprüfer tagen zur Zukunft des Audit-Marktes
Europäischer AGN Kongress in Wien
Wien (pts029/31.05.2011/16:30) Nimmt die EU-Kommission die Wirtschaftsprüfer aufs Korn? Welche Lehren sind aus der Krise zu ziehen? Wie sieht die zukünftige Struktur der Wirtschaftsprüfer-Branche in Europa aus? Das sind die Kernfragen bei der europäischen Konferenz von AGN, die von 2. bis 4 Juni in Wien statt findet. AGN International ist ein globaler Zusammenschluss unabhängiger Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit rund 200 Mitgliedsfirmen in 89 Ländern.
Dr. Hannes Androsch, ehemaliger Finanzminister und Gründer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft CONSULTATIO, wird dazu Gäste aus 25 europäischen Ländern begrüßen. Mit großer Spannung wird der Vortrag von Dr. Andreas Schieder, Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen, zur Entwicklung der Branche und des Euro erwartet.
Hätten die Wirtschaftsprüfer die Krise kommen sehen müssen? Die Europäische Kommission hat eine breit angelegte Konsultation zur Rolle der gesetzlichen Abschlussprüfung eingeleitet. In einem Grünbuch der EU werden höchst umstrittene Überlegungen zur Neustrukturierung der Tätigkeit und der Rahmenbedingungen für die Wirtschaftsprüfer-Branche angestellt. "Die Schaffung verpflichtender Audit-Konsortien unter Einbeziehung kleinerer Prüfungsgesellschaft wäre ein wichtiger Katalysator für die Dynamik des Audit-Marktes und würde der Marktverzerrung durch die "Big Four" entgegenwirken", sagt dazu CONSULTATIO-Partner und Wirtschaftsprüfer Mag. Peter Kopp. Höchst interessante Diskussionen sind jedenfalls vorprogrammiert.
Einen Fixpunkt der Tagung stellt auch der internationale Steuervergleich 2011 dar. Hierbei handelt es sich um einen Steuerbelastungsvergleich für die wichtigsten Europäischen Länder (Körperschaftssteuer, Ertragsteuern für Holdinggesellschaften, Lohnsteuer und Sozialversicherung, Erbschafts- und Schenkungssteuer, Einkommensteuer, Umsatzsteuer) Heuer neben Gastgeber Österreich besonders im Blickpunkt: Estland. Weitere Kongressthemen: Die Bedeutung von Social media für die Steuerberatungs- und Audit-Branche.
Über die CONSULTATIO
Die CONSULTATIO zählt zu den führenden Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien Österreichs. Ihre Tradition reicht Jahrzehnte zurück und ist von drei wesentlichen Eigenschaften geprägt: Wirtschaftskompetenz, Flexibilität und hohe Beratungsqualität. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien und Büros in Prag, Bratislava, Budapest und Ljubljana beschäftigt über 200 Mitarbeiter/innen und ist schon seit 1983 Mitglied bei AGN.
Rückfragehinweise:
Dr. Isabell Kunst
CONSULTATIO Wirtschaftsprüfung GmbH & Co. KG
Tel.: 01/27775-277
E-Mail: Isabell.kunst@consultatio.at
Aussender: | CONSULTATIO Wirtschaftsprüfung GmbH & Co. KG |
Ansprechpartner: | Dr. Isabell Kunst |
Tel.: | 01/27775-277 |
E-Mail: | Isabell.kunst@consultatio.at |
Website: | www.consultatio.com |