pts20110620013 Forschung/Entwicklung, Handel/Dienstleistungen

Boehringer Ingelheim Biopharma: Weitere Abfüllkapazitäten

Wien (pts013/20.06.2011/12:05) Zur Abrundung seines umfassenden Dienstleistungsangebots in der Auftragsentwicklung und -produktion von Biopharmazeutika erweitert Boehringer Ingelheim seine Kapazitäten im Bereich Fill & Finish an seinem Biotech-Standort in Biberach, Deutschland, durch die Inbetriebnahme einer neuen Abfülllinie. Diese neue Linie steht ab sofort für die Auftragsabfüllung von Flüssigkeiten und Lyophilisaten in Durchstechflaschen mit einem Inhalt von 0,5 ml bis 100 ml zur Verfügung. Die Erweiterung in eine Kombinationslinie für Einzel- und Doppelkammerkarpulen wird ab dem vierten Quartal 2012 fertig gestellt und in Betrieb sein. Die Chargengröße reicht hier von 6.000 - 110.000 Stück für Durchstechflaschen und 50.000 - 100.000 Stück für Karpulen und erlaubt somit die Abfüllung für den klinischen und kommerziellen Gebrauch.

Die neue Linie mit Isolatortechnik ist ein weiterer Schritt im "One-Stop-Shop"-Konzept von Boehringer Ingelheim für die Auftragsentwicklung und -produktion von Biopharmazeutika. Mit dieser modernen Technologie bietet Boehringer Ingelheim seinen Kunden zusätzlich zu den bestehenden Kapazitäten für die Lyophilisierung sowie die Abfüllung in Durchstechflaschen und Fertigspritzen weiteres technisches Know-how und Serviceleistungen in der Auftragsherstellung. Die Kunden können zu jedem wichtigen Prozessschritt in der Entwicklung, Produktion oder Abfüllung diese Services in Anspruch nehmen.

"Als ein führender Anbieter auf diesem Gebiet hat Boehringer Ingelheim pharmazeutische Unternehmen bei der erfolgreichen Markteinführung zahlreicher biopharmazeutischer Präparate unterstützt", betont Simon Sturge, Corporate Senior Vice President Biopharmaceuticals. "Durch diese erneute Erweiterung unserer Abfüllkapazitäten können wir unseren Kunden, hoch qualitative Wirkstoffe und pharmazeutische Endprodukte aus einer Hand anbieten; außerdem profitieren die Patienten von den anwenderfreundlichen Applikationen."

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 145 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 42.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit großem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Boehringer Ingelheim zählt heute zu den führenden Unternehmen im Bereich Auftragsentwicklung und -produktion von biopharmazeutischen Wirkstoffen. In einem "One-Stop-Shop"-Konzept bietet Boehringer Ingelheim die gesamte Prozesskette von der Zelllinien- oder Produktionsstammentwicklung bis hin zum abgefüllten Wirkstoff an. Das stark kundenorientierte Leistungsspektrum von Boehringer Ingelheim beinhaltet Entwicklungen im präklinischen Bereich bis hin zur Marktversorgung für therapeutische Proteine, die über Zellkultur- oder Mikroorganismen-Fermentation hergestellt werden. Boehringer Ingelheim blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von unterschiedlichen Molekülklassen wie monoklonalen Antikörpern, rekombinanten Proteinen, Interferonen, Enzymen, Fusionsmolekülen und Plasmid-DNA zurück und hat hier bereits 19 Moleküle zur Marktreife gebracht. Desweiteren verfügt Boehringer Ingelheim über Plattform-Technologien für die Hoch-Expression neuer Molekülformate wie z.B. Scaffold-Proteine und Antikörper-Fragmente, die auch in der Entwicklung und Produktion von Kundenprojekten zur Anwendung kommen.

Kontakt:
Mag. Inge Homolka