pts20110810013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

IQ mobile realisiert neue Ö3-App für Nokia Smartphones

User wollen Apps mit regionalem oder lokalen Bezug


Wien (pts013/10.08.2011/10:10) Ab sofort gibt es die Ö3-App auch für Nokia Smartphones. Die App kann im Ovi Store kostenlos heruntergeladen werden. Mit jedem Nokia Smartphone kann so der Livestream des Ö3-Programms empfangen werden. Damit können Nokia-Kunden den Moderator der laufenden Sendung oder das Cover des gerade gespielten Hits direkt am Handy mitverfolgen - der aktuelle Titel und Interpret werden angezeigt. Darüber hinaus können die Lieblingshits in den persönlichen Favoriten ablegt werden. Auch die aktuellen Schlagzeilen aus der Nachrichtenredaktion hat man mit dem "Ö3-Newsflash" immer mit dabei. Die Top-Meldungen werden auf dem Handy angezeigt und die letzte Nachrichtensendung und Verkehrsmeldungen können jederzeit abgerufen werden.

Hitradio Ö3 und Nokia: Österreichs meistgehörtes Radio, reichweitenstarke Plattform
Für Ö3 sind die Handy-Apps ein wichtiger Baustein für den Markterfolg. "Mit den Radio-Apps machen wir aus jedem Smartphone auch ein Radio", sagt Albert Malli, stv. Senderchef und bei Ö3 für Neue Medien verantwortlich. "Ich freue mich, dass wir jetzt auch allen Besitzern von Nokia Smartphones ein Angebot machen können." Auch Martin-Hannes Giesswein, Country Manager Nokia Österreich, freut sich über den österreichischen Neuzugang im Ovi-Store: "Österreichische User wollen für sie relevante Apps. Das heißt, Anwendungen mit regionalem oder lokalem Bezug. Mit der Hitradio Ö3-App bringen wir unseren Kunden nun den größten heimischen Radiosender auf ihre Smartphones."

Erfahrene Agentur im Mobile Marketing
Bei der Entwicklung der App setzten Nokia und Ö3 auf IQ mobile. IQ mobile ist bereits seit fünf Jahren Wegbegleiter von Nokia und verfügt als einer der wenigen Anbieter über umfassendes Know-how zur professionellen Umsetzung von Apps für alle Betriebssysteme sowie der gezielten Bewerbung in mobilen Medien. "Smartphones arbeiten wie ein Computer mit Hilfe eines speziellen Betriebssystems. Viele Unternehmen lassen sich bei der Wahl des Systems zu sehr intuitiv oder auch von internationalen Studien und Berichten leiten ohne darauf zu achten, ob ihre eigene Zielgruppe in diesem Markt zu Hause ist", weiß Harald Winkelhofer, CEO und Gründer von IQ mobile. Bei der Wahl des Betriebssystems für die App achten viele Unternehmen zu wenig darauf, über welche Kanäle sie ihre Zielgruppe erreichen können. "Wenn die App von Dauer sein soll bzw. die richtige Zielgruppe angesprochen werden soll, müssen nicht nur die Features der App stimmig sein, sondern auch die richtigen Betriebssysteme ausgewählt werden."

Credits:
Projektkunde: Hitradio Ö3 - Albert Malli
Agentur: IQ mobile
Kundenberater: DI (FH) Harald Winkelhofer
Projekt-Management: Rainer Sieber

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, Germanwings, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Sky und Samsung. Mit über 500 umgesetzten Kampagnen in 17 Ländern für 200 Kunden ist IQ mobile Vorreiter im Mobile Advertising. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, Android Apps, Symbian Apps, Windows Mobile Apps, BlackBerry Apps) und Ad-Networks im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at

Über Nokia
Menschen miteinander zu verbinden - das ist das Ziel von Nokia. Durch die Kombination von fortschrittlicher Technologie mit individualisierbaren Diensten ermöglichen wir Menschen auf der ganzen Welt, mit denjenigen in Kontakt zu bleiben, die für sie wichtig sind. Jeden Tag nutzen mehr als 1,3 Milliarden Menschen Nokia Geräte, um miteinander in Verbindung zu bleiben. Sei es mit Mobiltelefonen, Smartphones oder leistungsfähigen Mini-Computern. Umfassende Lösungen entstehen durch die Verbindung von Nokia Geräten mit innovativen Diensten über Ovi ( http://www.ovi.com ), das Angebote für Musik, Navigation, Apps, E-Mail und mehr vereint.

Mit NAVTEQ sind wir führend im Bereich qualitativ hochwertiger digitaler Karten und Navigationslösungen. Nokia Siemens Networks bietet unterschiedliche Produkte, Lösungen und Dienste für Kommunikationsnetzwerke an.

Über Hitradio Ö3:
Das ORF-Hitradio Ö3 ist das meistgehörte Radioprogramm Österreichs. Ö3 spielt Pop und Rock aus den 80ern und 90ern sowie die aktuellen Charts-Hits, ist Österreichs Informations- und Service-Radio und versteht es seit über 40 Jahren das ganze Land zu unterhalten. Unter anderem machen Comedy-Serien den Ö3-Wecker zur beliebtesten Morgensendung des Landes. Die Ö3-Moderatoren prägen das Bild des Senders ebenso wie zahlreiche Programmaktionen. Nicht nur on-air überzeugt das Hitradio Ö3, auch Veranstaltungen in ganz Österreich sind ein Markenzeichen des Senders. Das Hitradio Ö3 ist als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich, immer wieder Initiator von nationalen und internationalen Hilfskampagnen. Ö3 ist zudem Pionier und Vorreiter im Bereich "Neuer Medien", insbesondere bei Handydiensten. Ö3 launchte schon 1998 die ersten SMS-Services und ist heute mit seiner Handyapp auf allen gängigen Handybetriebssystemen erreichbar.

(Ende)
Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer
Tel.: +43 1 32453362
E-Mail: presse@iq-mobile.at
Website: www.iq-mobile.at
|