pts20110818005 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

3M auf der AUSTROFOMA 2011

Sicherheit hat oberste Priorität

Perchtoldsdorf (pts005/18.08.2011/08:30) Bereits zum elften Mal findet heuer die AUSTROFOMA, Österreichs größte Präsentation von Forstmaschinen im Praxiseinsatz, statt. Veranstaltungsort wird erstmalig das weltweit älteste Zisterzienserkloster Stift Rein in der Nähe von Graz sein. Aufgrund der realen Vorführungen forstlicher Aktivitäten ist das Tragen von Schutzhelmen auf dem gesamten Ausstellungsgelände für Besucher und Aussteller Pflicht. Am Eingang ausgegeben werden die hochwertigen 3M Peltor Schutzhelme G3000 mit patentiertem Uvicator Sensor, die bei Fachhändlern mit Visieren, Kapselgehörschützern und integrierten Schutzbrillen aufgestockt werden können.

Fachbesucher finden auf der AUSTROFOMA, die vom 11. - 13. Oktober 2011 im Stift Rein in der Steiermark stattfindet, ein breites und innovatives Angebot an Produkten, Lösungen und Systemen für den Forstbetrieb. Aufgrund der vorherrschenden Helmpflicht am AUSTROFOMA Gelände werden Aussteller und Besucher mit hochwertigen Schutzhelmen von 3M ausgestattet. 3M Peltor G3000 Schutzhelme lassen sich speziell für Forstarbeiten an den individuellen Bedarf anpassen und sind mit einer großen Auswahl von Gesichtsvisieren, Augen-, Gehör- und Nackenschutz kombinierbar. Am 3M Stand (Stand Nr. 45) können sämtliche Zubehörausstattungen und Neuheiten wie die Kopfhalterung G500 getestet werden.

Auf den Punkt gebracht
Ist ein Schutzhelm direktem Sonnenlicht ausgesetzt, so kann dies die schützenden Materialeigenschaften der Kunststoffschale schwächen und somit die Sicherheit des Trägers gefährden. Die Geschwindigkeit, in der sich dieser Prozess vollzieht ist mit dem menschlichen Auge nicht erkennbar. Dank des patentierten und im G3000 Schutzhelm eingebauten punktförmigen 3M Uvicator Sensors kann der Träger leicht erkennen, wann der Helm aufgrund von übermäßiger UV-Einstrahlung seine schützende Wirkung verloren hat und ersetzt werden muss. Der Schutzhelm, der bestmögliche Belüftung und optimale Sicht bietet, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Forstwirtschaft entwickelt und ist auf harte Arbeitsbedingungen und höchste Schutzanforderungen ausgelegt..

Schutz nach Maß
Die neue 3M Kopfhalterung G500 ist ein robustes und anwenderfreundliches Gesichtsschutzsystem. Eine Vielzahl an erhältlichen Visieren ermöglicht den Einsatz in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und Arbeitsumgebungen. Nach höchsten Qualitätsmaßstäben entwickelt, bieten die Produkte hervorragenden Schutz vor frontalen und seitlichen Stößen. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung besonders hoher Wert auf maximales Sichtfeld und höchsten Tragekomfort gelegt. Die Kopfhalterung G500 wurde speziell für die Kombination mit verschiedenen Zubehörteilen konzipiert. Mit integrierten Schutzbrillen, Klar- und Netzvisieren sowie aktivem und passivem Gehörschutz kann sie auf vielfältige Art ergänzt werden. Dabei ist das Zubehör einzeln oder in Kombination miteinander verwendbar.

Gefahrlos hören und sehen
Die 3M Peltor Lite-Com Produktlinie verfügt über ein in der Kapsel eingebautes PMR Funkgerät, das eine angenehme, effektive 2-Wege-Kommunikation ermöglicht. 38 Sub-Kanäle erlauben die Kommunikation mehrerer Anwender auf dem gleichen Kanal. Peltor Gehörschützer sind mit weichen, bequemen Dichtungsringen und einer Bügelkonstruktion, die den Tragekomfort zusätzlich erhöht, ausgestattet. Dieser Kapselgehörschutz bietet sich als ideale Ergänzung in lärmbelasteten Umgebungen an. Während die Umgebungsgeräusche gefiltert werden, können Gefahren in der Umgebung durch Außenmikrofone wahrgenommen werden.

Die 3M Produkte für den Forstbetrieb können in vielen Kombinationen vor Ort getestet werden. Des Weiteren erwartet die Besucher des 3M Standes (Stand Nr. 45) ein Gewinnspiel mit zahlreichen Überraschungspreisen.

3M, Peltor, Uvicator und Lite-Com sind eingetragene Marken der 3M Company.

Nähere Informationen über Arbeits- und Personenschutz bietet die Homepage von 3M Österreich unter http://www.3M.com/at/arbeitsschutz.

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden US Dollar beschäftigt 3M weltweit 80.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Sabine Gewessler, Arbeits- und Umweltschutzprodukte