pts20110926028 Unternehmen/Wirtschaft, Medizin/Wellness

Boehringer Ingelheim erweitert sein Geschäft um Biosimilars

Wien (pts028/26.09.2011/15:40) Boehringer Ingelheim gab heute bekannt, im Rahmen seiner Unternehmensstrategie ein neues Geschäftsfeld zur Entwicklung und Vermarktung eigener Biosimilars einzurichten.

Vor mehr als 30 Jahren begann Boehringer Ingelheim als Pionier im Bereich Biopharmazeutika mit der Entwicklung und Herstellung biopharmazeutischer Präparate. Heute ist Boehringer Ingelheim eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet und verfolgt nach wie vor die Strategie, sowohl für Kunden als auch für das eigene Geschäft Biopharmazeutika stets nach dem "Best-in-class"-Ansatz zu entwickeln und herzustellen.

"Wir sind davon überzeugt, dass Biosimilars in Zukunft einen Großteil des biopharmazeutischen Marktes ausmachen und dass sie deutlich mehr Patienten den Zugang zu wichtigen Arzneimitteln ermöglichen werden", so Prof. Dr. Wolfram Carius, Mitglied der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, Unternehmensbereich Operations. "Wir sind sicher, dass Boehringer Ingelheim durch sein Know-how in den Bereichen Produktentwicklung, Herstellung und klinische Entwicklung Biosimilars höchster Qualität anbieten kann, die den Bedürfnissen der Patienten gerecht werden."

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmakonzernen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 145 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 42.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten ebenso wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bilden dabei die Basis des Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Im Jahr 2010 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Gesamterlöse von rund 12,6 Mrd. Euro. Fast 24 Prozent der Umsätze aus dem größten Segment verschreibungspflichtige Arzneimittel investierte das Unternehmen in die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente.

Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim erhalten Sie unter http://www.boehringer-ingelheim.at

Kontakt:
Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG