pte20111121010 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

iPhone-Hack: Siri steuert Thermostat

Proxy-Server erweitert Möglichkeiten des Sprachassistenten


Siri: Steuert Thermostat per Proxyserver (Foto: twitter.com/plamoni)
Siri: Steuert Thermostat per Proxyserver (Foto: twitter.com/plamoni)

St. Louis/Cupertino (pte010/21.11.2011/10:30) Der Sprachassistent des iPhone 4S, Siri, könnte in Zukunft die Inneneinrichtung von Wohnungen steuern. Ein Entwickler, nur bekannt unter dem Twitter-Pseudonym @plamoni http://twitter.com/plamoni , hat einen Proxy-Server entwickelt, der die Funktionalität des Steuerungstools erweitert. In einem Demonstrationsvideo übernimmt er die Kontrolle über seinen Thermostat.

Telefon ändert Temperatur via WLAN

Erst vor einigen Tagen ist es den Entwicklern der Firma Applidium http://applidium.com geglückt, das proprietäre Protokoll von Siri via Reverse Engineering zu knacken. Die Bastler legten ihre Entdeckung offen und stellten eine komplette Anleitung und Dateien ins Web.

Die so gelegte, technische Basis hat sich plamoni zu Nutze gemacht und einen Proxy-Server entwickelt, der Anfragen von Siri auf dem Rückweg in einem WLAN umleiten kann. Konkret gelingt ihm das in einem Video mit seinem netzwerkfähigen Temperaturregler. Über sein iPhone 4S und den Sprachassistenten kann er die aktuelle Raumtemperatur und die Einstellung der Heizung abfragen. Ist es zu kalt oder warm, so lässt sich die Konfiguration per Fernzugriff regeln. Derzeit dürfte die Steuerung auf diesem Wege auf Geräte im gleichen Drahtlosnetzwerk beschränkt sein.

Offener Quellcode als Chance für Tüftler

Den Quellcode seiner Software, entwickelt mit der freien Programmiersprache Ruby, hat der findige Programmierer online gestellt. Damit steht Experimenten mit weiteren Features nichts mehr im Wege.

Dank der Entschlüsselung des Siri-Protokolls kann das mächtige Speech-Recognition-Tool theoretisch auch von älteren iPhone-Modellen, auf iPads oder auch via Android genutzt werden, sofern jemand entsprechende Anwendungen schreibt. Dies ist möglich, da die Sprachauswertung online erfolgt.

Der Proxy-Server ist aktuell nur mit dem iPhone 4S kompatibel, ein Jailbreak ist für die Nutzung nicht erforderlich.

Quellcode des Siri-Proxy:
https://github.com/plamoni/SiriProxy



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|