pte20120321023 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Chronische Entzündungen: Diagnose oft zu spät

Jeder Zwanzigste leidet an Psoriasis, Morbus Crohn, Rheuma und Co

Fiedler, Vogelsang: Kampf gegen Tabus (Foto: fotodienst.at/Rauchenberger)

Wien (pte023/21.03.2012/12:50) Chronische Entzündungen in Gelenken, Haut oder Darm haben viele Gemeinsamkeiten: Ihr Ursprung ist als Autoimmunerkrankung im Körper selbst, zudem werden sie ähnlich behandelt. Gleichzeitig ist das Wissen der Bevölkerung und bei Betroffenen selbst sowie ihrem Umfeld noch gering, was Berührungsängste und Konflikte auslöst und die Therapie verschlechtert. Die österreichischen Selbsthilfegruppen veranstalten am Samstag einen gemeinsamen Informationstag in Wien unter dem Titel "Kompass durchs Feuer", der hier Besserung bewirken soll.

Gute Lebensqualität möglich

Über fünf Prozent der Bevölkerung - allein in Österreich 450.000 Menschen - leiden an einem chronisch entzündlichen Leiden: Bis zu drei Prozent an der Hautkrankheit Psoriasis, ein Prozent an den Darmerkrankungen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sowie je 0,7 Prozent an Rheuma oder den Gelenksleiden Morbus Bechterew und Psoriasis Arthritis. Unbehandelt führen die Entzündungen, die teils schon im Jugendalter auftreten können, in manchen Fällen zu massiven, irreversiblen Schädigungen des Körpers bis hin zur Invalidität. Bei frühzeitiger Diagnose und Therapie ist jedoch eine gute Lebensqualität möglich.

Genetische Ursache, soziale Folgen

Der Wiener Gestroenerologe und Hepatologe Harald Vogelsang sieht im pressetext-Interview die genetische Basis als gemeinsames Merkmal der genannten Krankheiten. "Nur die Ausprägung und der Verlauf werden von bestimmten Umweltfaktoren und der Therapie mitbestimmt." Therapeutisch ersetzt man Cortison heute zunehmend durch Immunsuppressiva und neue Biologika, die als Antikörper die Entzündung stoppen und wenig Nebenwirkungen haben. "Therapeutisches Ziel ist, dass der Patient sein soziales Leben sowie den Beruf weiter ausübt. Zudem gilt es, medikamentöse Nebenwirkungen zu verhindern", so der Experte.

Elisabeth Fiedler von der Morbus Crohn/Culitis ulcerosa-Vereinigung http://oemccv.at betont die starke psycho-soziale Komponente der Entzündungskrankheiten. "Sie berühren alle Lebensbereiche und setzen spezielle Anforderungen, damit die Integration in Arbeit, Schule und Gesundheitssystem gelingt. Patienten mit Psoriasis oder chronischen Darmentzündungen gehen etwa nicht gerne außer Haus, während Rheuma und Morbus Brechterew ihren Bewegungsradius stark einschränken." Auch Diskriminierung und Mobbing sind häufig - rund 40 Prozent der Patienten haben derartige Erfahrungen bereits gemacht.

Frühzeitigere Diagnose nötig

Um die Situation der Betroffenen zu bessern, legen die Selbsthilfegruppen vier Forderungen vor: Die Diagnose und Therapie sollten ehestbaldig einsetzen - erfolgt doch etwa die Krankheitsfeststellung bei den meisten chronischen Entzündungen oft nach fünf Jahren oder später. Mehr Augenmerk sollte auf der Lebensqualität liegen, wozu die Anerkennung der persönlichen Verhältnisse etwa in Krankheitsschüben durch das Umfeld viel beitragen könnte. Der Patient sollte mehr Informationen und somit Eigenverantwortung erhalten, und die Patientenvertretung sollte im Gesundheitssystem aufgewertet werden.

"Die Diagnose könnte bei Morbus Crohn durch bessere Stuhltests beschleunigt werden, die jedoch noch nicht von den Kassen übernommen werden. Auch beim Zugang zu Endoskopie gibt es noch Rückstände - vor allem da es nur wenige Gastroenterologen gibt und Chirurgen bei Endoskopien meist nur nach Karzinomen suchen", erklärt Vogelsang gegenüber pressetext. Bei Rheuma-Erkrankungen versagt oft das gewöhnliche Röntgen, da erst die teurere Magnetresonanz oder spezielle Bluttests die typischen Anzeichen sichtbar machen.

Fotos der Veranstaltung unter: http://fotodienst.pressetext.com/album/2943

Aussender: pressetext.redaktion