pts20120322012 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Svoboda Büromöbel holt neuen technischen Geschäftsführer an Bord

DI (BA) Christian Mahler verstärkt seit 1. März das Management

St. Pölten (pts012/22.03.2012/11:00) Einen Wechsel im Führungsteam gibt es bei Svoboda Büromöbel. Seit 1. März verstärkt DI (BA) Christian Mahler (48) als neuer technischer Geschäftsführer das Management des niederösterreichischen Büromöbelherstellers. Mahler blickt auf eine langjährige Karriere als technischer Leiter bei verschiedenen Unternehmen in der Büromöbelbranche in Deutschland und Österreich zurück. Der gebürtige Deutsche und Wahlösterreicher ist nun bei Svoboda Büromöbel für Prozessmanagement, technische Produktentwicklung und Produktionssteuerung verantwortlich und leitet gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Horst König das Unternehmen. Christian Mahler folgt in dieser Funktion auf DI Franz Hauser, der sich neuen beruflichen Aufgaben widmet.

DI (BA) Christian Mahler hat seine berufliche Laufbahn mit einer Tischlerlehre begonnen und danach im zweiten Bildungsweg das Abitur sowie ein Studium der Holztechnik an der dualen Hochschule Mosbach in Baden-Württemberg absolviert. Seine Karriere hat den gebürtigen Freiburger vornehmlich in die Büromöbelindustrie geführt, wo er als technischer Leiter bei namhaften Herstellern in Deutschland und Österreich jahrzehntelang Managementerfahrung sammelte. Schon vor Jahren wurde er mit seiner Familie in Österreich sesshaft.

Christian Mahler über seinen Wechsel zu Svoboda Büromöbel: "Es freut mich sehr, ab sofort bei einem so traditionsreichen Produzenten wie Svoboda Büromöbel mein Know-how als technischer Geschäftsführer einzubringen. Das Unternehmen besteht seit mehr als 100 Jahren und zählt seit jeher zu den Marktführern in der Branche - vor allem im Bereich des Customizing. Die Strategie, maßgeschneiderte Bürokonzepte in handwerklicher Qualität zu produzieren, hat das Unternehmen groß gemacht. Als technischer Leiter werde ich gemeinsam mit dem motivierten Team diese Strategie weiter ausbauen und die Produktionsprozesse der gesamten Unternehmensgruppe noch stärker in Richtung Innovation und Kundennutzen ausrichten."

Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 240 MitarbeiterInnen wurde 2010/11 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstochter) von 32 Mio. Euro erwirtschaftet. Im letzten Jahr wurden rund 17.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Die Exportquote liegt bei rund 15 Prozent. Hauptauslandsmärkte in Europa sind Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Kroatien und Slowenien.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm*in