pts20120821031 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Altran Innovation Award: Bewerbungsphase startet

Frankfurt (pts031/21.08.2012/16:45) Heute beginnt offiziell die Bewerbungsphase für den diesjährigen Innovation Award der internationalen Altran-Stiftung (Altran Foundation for Innovation), der dieses Jahr in Kooperation mit der WirtschaftsWoche verliehen wird. In Deutschland steht der Wettbewerb unter dem Thema "Sustainovation - der Schlüssel zu einer immer besseren Eco-Effizienz" und läuft bis zum 31. Oktober 2012. Bewerben können sich Einzelpersonen sowie Teams, Forschungsinstitute und Unternehmen. Zu gewinnen gibt es die fachliche Unterstützung der Altran Berater zur Realisierung der eigenen innovativen Idee.

Gesucht werden bahnbrechende Ideen, deren Umsetzung die Welt ein kleines bisschen besser machen könnte. Dabei stehen Effizienzfortschritte bei Technologien im Vordergrund, die einen größeren Nutzen mit weniger Ressourceninput erzeugen, als die bisher verwendeten Technologien. Zugleich geht es um Innovationen, die auch auf andere Branchen abstrahlen oder die Effizienz anderer Prozesse steigern.

Dem Gewinner winkt die Realisierung seiner Idee, die durch das technologische Know-how von Technologieberatern von Altran über den Zeitraum von sechs Monaten begleitet werden. Die Jury des Stiftungspreises besteht dabei ausschließlich aus Forschern, die in keinerlei Beziehung zum Altran-Konzern stehen, um auf diese Weise die Objektivität des Awards zu gewährleisten. Den Vorsitz der Jury übernimmt in diesem Jahr Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher, der als weltbekannter Experte in den Feldern Globalisierung, Innovationen, Überbevölkerung sowie globale nachhaltige Entwicklung einen außergewöhnlichen Ruf genießt.

Die für den Innovationspreis der Altran Stiftung "Foundation for Innovation" in Frage kommende Projekte müssen also nicht nur innovativ sein und über Potential der kurz- oder mittelfristigen Anwendung verfügen, sondern unserer Gesellschaft einen echten Mehrwert liefern. Dafür sollten Bewerber die technische und finanzielle Machbarkeit des Projekts nachweisen und bei Ihrer Präsentation aufzeigen, wie sie die technologische Unterstützung nutzen wollen. Zu den weiteren Kriterien für den Preis gehören die voraussichtliche Ökoeffizienz und die Vermeidung von Rebound-Effekten. Wichtig ist ebenfalls, wie gut sich die Idee als Geschäftsszenario abbilden lässt.

In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf das Thema "Sustainovation", um damit den Fortschritt bei ökologisch und ökonomisch effizienten Technologien zu beschleunigen, denn: Das Wachstum der Weltbevölkerung und die breiter werdende globale Mittelschicht erzeugen exponentiell wachsende globale Märkte. Gleichzeitig werden die Ressourcen knapper und die Abfallberge größer. Diesem Problem lässt sich nur mit technologischen Innovationssprüngen mit Fokus auf Ressourcenschonung begegnen. "Wir benötigen aus diesem Grund Menschen, die diese beiden Faktoren optimal miteinander kombinieren", sagt Rüdiger Fox, CEO von Altran Deutschland.

Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, sich für den Innovation Award zu bewerben. Nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite der Stiftung: http://de.altran-foundation.org .

Über die Altran-Stiftung
Die 1996 ins Leben gerufene Stiftung Altran Foundation for Innovation hat zum Ziel, wissenschaftliche oder technologische, zum Nutzen der Menschheit bestimmte Innovationen auf einem anwendungsbezogenen, jährlich wechselnden Gebiet zu unterstützen. Seit 2012 zeichnet die Stiftung auch die jeweiligen nationalen Preisträger aus.

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainability Products, Sustainability Concepts sowie Sustainability Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern, darunter 15.000 Consultants, und betreut über 500 Kunden. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 12 Standorten und hat 2011 einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main. http://www.altran.de

Über die WirtschaftsWoche
Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsmagazin für Entscheider. Über 100 Mitarbeiter, Redakteure, Reporter und Korrespondenten aus aller Welt analysieren Woche für Woche die wichtigsten Ereignisse in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und im Management, in Forschung und Technik. Ergänzt wird die Berichterstattung der WirtschaftsWoche durch das Online-Team von wiwo.de, das tagesaktuell Ereignisse und Ergebnisse präsentiert und analysiert. Mit der neuen WirtschaftsSchule wendet sich die Redaktion an junge Leser, das Sonderheft Green Economy zeigt auf, wie sich Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen lassen. Und die Reihe WiWo Global beschäftigt sich mit der Entwicklung der Wirtschaft in ausgewählten Ländern weltweit.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross