GREENchallenge 2012: NAPORO im Finale
3M und Naporo - Pioniere im Bereich nachhaltiger Materialien
Perchtoldsdorf (ptp027/06.09.2012/16:05) Insgesamt 509 Projekte wurden heuer bei der Postcode Lottery Green Challenge eingereicht. NAPORO und Gründungsmitglied Robert Schwemmer sind mit dem Business-Plan zur Herstellung von Dämm-Material aus Rohrkolben-Schilf unter den sechs Finalisten. Diese dürfen ihre Idee einer hochrangigen Jury unter Vorsitz von José Maria Figueres Olsen, Chairman, Keynote Speaker und Präsident des CWR (Carbon War Room), beim PICNIC Festival 2012 am 17. September in Amsterdam präsentieren.
Voten Sie mit
Bis zum 17. September kann auf Facebook über die sechs Projekte, die es in die Endrunde geschafft haben, abgestimmt werden: http://www.facebook.com/PostcodeLotteryGreenChallenge .
Der Unternehmer mit den meisten Stimmen hat die Gelegenheit, den weltberühmten Architekten, Designer und Cradle2Cradle Co-Autor William McDonough persönlich kennenzulernen. Weitere 25 Gewinner aus dem Pool der abgegebenen Stimmen dürfen sich über Richard Bransons Bestseller "Screw Business as Usual" freuen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs werden die drei Hauptgewinner im Anschluss nach New York eingeladen, wo der Sieger am 23. September mit 500.000 Euro und die beiden Mitstreiter mit je 100.000 Euro ausgezeichnet werden. Der Galaabend wird von den United Postcode Lotteries im Rahmen der Clinton Global Initative Jahresversammlung veranstaltet. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb vor sechs Jahren von der Nationale Postcode Loterij N.V. (Dutch Postcode Lottery), um die breite Öffentlichkeit auf das weltweite Problem der Treibhausgasemissionen aufmerksam zu machen. Die größte und populärste Lotterie in den Niederlanden unterstützte im letzten Jahr wohltätige Organisationen wie UNICEF, WWF und die Clinton Foundation mit rund 284 Millionen Euro. Weitere Informationen: http://www.greenchallenge.info .
3M und Naporo - Pioniere im Bereich nachhaltiger Materialien
Das Umweltengagement der Firma Naporo wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2012 für die aus dem biologischen Rohstoff Hanf bestehende NAPOROwall, die sich durch hervorragende Schall- und Brandschutzeigenschaften auszeichnet und zugleich besten Schutz vor Algenbildung und Schimmel bietet. Seit der Gründung widmet sich das Unternehmen der Erforschung und Vermarktung von biologischen Rohstoffen. Mit Rohrkolben-Schilf (lat. Typha, engl. cattail) gelang Naporo der entscheidende Durchbruch. Die weltweit verbreitete Wild- und Wasserpflanze ist eine reiche, aber bisher ungenutzte Rohstoffquelle. Sie eignet sich dank ihres komprimierbaren Schwammgewebes ideal für die Produktion von klimaaktiven Dämmstoffen, Leichtbauelementen und Biowerkstoffen.
Der US-Mischkonzern 3M bekennt sich seit vielen Jahrzehnten zum verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Durch Investitionen in neue Geschäftsmodelle wird die Entwicklung und Vermarktung von zukunftsträchtigen, nachhaltigen Materialien intensiv gefördert. 3M Österreich ist mit rund 44 Prozent an Naporo beteiligt.
Über Naporo
Eine völlig neue Rohstoffquelle zu entdecken, aus der sich zahlreiche zukunftsfähige Produkte herstellen lassen, ist das Verdienst der beiden Naporo-Gründer Frank Reiche und Robert Schwemmer. Mit der Q-Flex Dämmstoffmatte und dem Einblasdämmstoff Naporo-Zell sind bereits die ersten zwei Produkte aus Typha auf dem Markt. Weitere Produkte aus den Bereichen Akustik und Leichtbau sind kurz vor der Marktreife. Wichtigstes Kapital des Unternehmens sind ein umfangreiches Know-how und das Potenzial an kreativen Ideen. Bei einem weltweit verfügbaren Rohstoff, der nachhaltiger und klimaaktiver nicht sein könnte, sind der Wachstumsdynamik keine Grenzen gesetzt. Weitere Informationen unter http://www.naporo.com bzw. http://www.dämmstoff.at .
Naporo Klima Dämmstoff GmbH, A-5280 Braunau am Inn, Industriezeile 54:
Presse-Kontakt:
Frank Reiche, Geschäftsführer
Tel. +43 7722 673 508 160, E-Mail: kommunikation@naporo.com
Kundenkontakt:
Robert Schwemmer, Geschäftsführer
Tel. +43 7722 673 508 160, E-Mail: r.schwemmer@naporo.com
Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,6 Milliarden US Dollar im Jahr 2011 beschäftigt 3M weltweit 84.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2011 143,1 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 500 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter http://www.3M.com/at oder auf Twitter @3M_Innovation.
Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Moritz Schuschnigg |
Tel.: | 86 686 261 |
E-Mail: | mschuschnigg@mmm.com |
Website: | www.3m.com |