pts20121003009 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA Group: S&P bestätigt Rating


Wien (pts009/03.10.2012/09:20) S&P bestätigt "A-" der operativen UNIQA Kerngesellschaften
- Ausblick bleibt "stabil"

Die internationale Ratingagentur Standard & Poor's hat das Rating für die operativen Kerngesellschaften der UNIQA Group unverändert mit "A-" bestätigt. Dies umfasst die UNIQA Personenversicherung AG, die UNIQA Sachversicherung und die UNIQA Re AG (Schweiz). Für die Konzernholding UNIQA Versicherungen AG hat S&P das Rating weiterhin ebenfalls unverändert mit "BBB+" bestätigt. Gleichzeitig bleibt der Ausblick für alle bewerteten Gesellschaften "stabil".

S&P begründet die Bestätigung der Bewertungen mit der sehr guten Wettbewerbssituation und der starken finanziellen Flexibilität der Gruppe. Dabei spielen insbesondere die starke Marktposition in Österreich, die erfolgreiche Expansion nach Zentral- und Osteuropa (CEE) und die Kooperation mit der Raiffeisen Bankengruppe eine wesentliche Rolle. Besonders hervorgehoben wurde auch die Unterstützung der Kernaktionäre RZB und Austria Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Privatstiftung im Rahmen der im Juli 2012 durchgeführten Kapitalerhöhung.

Der auf "stabil" belassene Ausblick reflektiert die Ansicht der Ratingagentur, dass die UNIQA Group ihre starken Marktpositionen in Österreich behaupten und in CEE weiter ausbauen wird. Darüber hinaus geht S&P von einer erfolgreichen Umsetzung des Strategieprogramms UNIQA 2.0 aus. Das Commitment und die Flexibilität der Kernaktionäre werden ebenso als Vorteil bewertet.

S&P würdigt auch den gelungenen Verkauf der deutschen Mannheimer Gruppe und die Verbesserung der Risikoposition durch den Abbau des PIIGS-Exposures. Dies demonstriert laut S&P den Willen und die Fähigkeit des Managements der UNIQA Group, die Kapitalposition der Gruppe zu verbessern.

Die UNIQA Group hat im Mai 2011 eine langfristige strategische Neuausrichtung der Gruppe gestartet und setzt dieses Strategieprogramm konsequent um. Die UNIQA Group konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft in ihren Kernmärkten in Österreich und Zentral- und Osteuropa. Sie will die Zahl der Kunden von 7,5 Millionen im Jahr 2010 auf 15 Millionen in 2020 verdoppeln und von 2010 bis 2015 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um bis zu 400 Millionen Euro steigern.

(Ende)
Aussender: UNIQA Group / Communication
Ansprechpartner: Norbert Heller
Tel.: (+43 1)211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at
Website: www.uniqagroup.com
|