pts20121016010 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Top-8 Swiss Web Startups bei Google Schweiz

Swissness gepaart mit Expansionslust als Erfolgsrezept


Mike Schwede, Cooala, mit Jean-Pierre Vuilleumier, CTI Invest (Bild: zvg)
Mike Schwede, Cooala, mit Jean-Pierre Vuilleumier, CTI Invest (Bild: zvg)

Zürich/Wien/Berlin (pts010/16.10.2012/10:55) Die Top-8 Swiss Web Startups haben unter dem Motto "Swissness" bei Google Schweiz vor ausgesuchten Medien und Großfirmen ihre DACH-Roadshow abgeschlossen. Die Initiative stammt vom Investoren-Netzwerk CTI Invest und vom Startup-Supportdienst Rollfeld.

Country Manager Patrick Warnking hat als Gastgeber in seinem Referat illustriert, wie Google viele Schweizer Top-Startups wie FashionFriends, DeinDeal, GetYourGuide oder HouseTrip bei der Expansion unterstützt hat. Der deutsche Manager hob insbesondere die Spitzenstellung der Schweizer Hochschulen und die guten Rahmenbedingungen hervor.

Über das Startup-Angebot von Google hinaus wollen das Investoren-Netzwerk CTI Invest http://www.cti-invest.ch/ und der Startup-Supportdienst Rollfeld http://www.rollfeld.ch mit ihrer Roadshow in Berlin, Wien und Zürich weitere Expansionspartner für die jeweils acht erfolgsträchtigsten Web Startups mobilisieren und diese mit führenden Journalisten, Ko-Investoren und Reichweitenpartnern zusammenbringen.

Der Schweizer Gründer Pascal Mathis illustriert mit der weltweiten Touristik-Buchungsplattform GetyourGuide http://getyourguide.ch/ die Erfolgsachse Zürich-Berlin-USA exemplarisch. Das 2010 gegründete Zürcher Startup beschäftigt in Berlin, im Zürcher Technopark und in Las Vegas insgesamt bereits 50 Mitarbeiter. Zu den Stärken der Standorte Schweiz und Berlin erwähnt Mathis: "In Zürich haben wir Entwicklung und Finanzen, in Berlin und Las Vegas die Bereiche Content, Support und Marketing angesiedelt."

Anders Nicolas Berg, CEO der Marken-Quiz-Plattform Questli http://questli.com/gstaad?=pt . Er setzt derzeit auf ein Businessteam in Zürich und die Entwicklung in Sibirien, möchte aber mit Marketingteams rasch nach Deutschland, Österreich, UK und Russland expandieren.

CTI Invest plus weitere Investoren wie Redalpine und Mountain-Club hatten für die Roadshow in Berlin, Wien und Zürich die acht aussichtsreichsten Web Startups nominiert:

* Getyourguide - books tours & activities online http://getyourguide.de/
* Playboard.me - recommends the best Apps http://playboard.me/
* Squirro - curates your Web content http://squirro.com/
* Newscron - fastest local news App http://newscron.com/
* Gonnado - do stuff with people http://gonna.do/
* Rayneer - your personal music TV http://rayneer.tv
* Gbanga - mixed reality quests http://gbanga.com/
* Questli - gamification of brands & life http://questli.com
* Cooala - brand rating App http://facebook.com/cooalaApp (nachnominiert in Zürich)
* iCompare - fair mobile comparisons http://icompare.ch/ (nachnominiert in Wien)

Die heissesten Schweizer Web Startup Trends

Die Top-8-Auswahl veranschaulicht derzeit wichtige Web Megatrends wie:

* Margenstarke Online Marktplätze und Empfehlungs-Plattformen
* Aggregation von News, Events und Unterhaltung social, local, mobile
* Gamification für Marketing, Unterhaltung und Lernzwecke

Kontakt mit Top-Investoren aus drei Ländern

Die Top-8 Swiss Web Startups diskutierten an drei Roundtables in Berlin, Wien und Zürich mit ausgewählten Investoren, Medien und Reichweitepartnern. Bekannte Schweizer Frühphasen-Investoren waren Mountain Club, eVentures, SVC Capital, Redalpine, ZKB, Go Beyond und CTI Invest.

Auch die Berliner und Wiener Frühphasen-Investoren sind bereits namhaft vertreten mit Atlantic Ventures, Earlybird, Make a startup, Rheingau Founders, GP Bullhound, Point Nine, Catagonia Partners, HTGF, Speedinvest, Wappwolf, Mingo und Venionaire Capital.

Die besten Medien und Reichweitenpartner für Startups

Zudem trafen die Schweizer Startups ausgewählte Journalisten, Verlagsvertreter und weiteren Reichweitenpartnern wie beispielsweise von Tagesanzeiger, Axel Springer Schweiz und Deutschland, Bilanz, Netzwoche, NZZ, Startwerk, SBB, Swisscom, Scout24 und XING. Auch deutsche und österreichische Reichweitenpartner und Medien waren gut vertreten mit Burda, Deutsche Telekom, ProSieben, Styria, Futurezone und Gründerszene.

Die erste CTI Rollfeld Roadshow 2012 für Web-Startups machte Halt in Berlin am 6. September, in Wien am 20. September und in Zürich bei Google am 11. Oktober. Jean-Pierre Vuilleumier, Managing Director von CTI Invest, ist mit dem Ergebnis der ersten DACH Roadshow zufrieden: "Die Top8 Swiss Web Startups sind in Berlin, Wien und Zürich gut angekommen. Und für unsere Investmentplattform CTI Invest haben wir in allen drei Städten attraktive Kandidaten identifiziert, die bei uns noch nicht Mitglied waren."

Hintergrund: Wozu brauchen Startups Reichweitenpartner?

Kooperationen mit reichweitenstarken Unternehmen wie Medien, Retail, Telekom, Post oder Bahn sowie genügend Publizität sind für ambitionierte Web Startups die wesentlichen Faktoren für ein schnelles Wachstum über den Heimmarkt hinaus. Denn Internet-Startups verfügen meist nicht über genügend Kapital und Zeit für größere Marketingausgaben: Risikokapital ist noch immer knapp und Vorsprung auf globale Mitbewerber schnell verloren.

Das Format Rollfeld Roadshow in Berlin, Wien und Zürich versammelt die Besten der Startup-Szene mit den relevantesten Reichweitenpartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an einem Tisch. Für diese Roadshows kann sich ein Startup nicht anmelden, sondern es wird nominiert.

Jury und Advisory Board

* Jean-Pierre Vuilleumier, Managing Director CTI Invest
* Nicolas Berg, Partner des Frühphasen-Venturefonds Redalpine
* Peter E. Braun, Gründer des Investoren-Netzwerks Mountain Club

Über CTI Invest
CTI Invest ist die führende Finanzierungsplattform für Schweizer Hightech Startups. Als eigenständiger und privatrechtlicher Verein arbeitet CTI Invest eng mit der Kommission für Technologie und Innovation CTI zusammen.

Über Rollfeld
Rollfeld ist ein auf Publizität und Reichweiten-Partnerschaften für innovative Startups spezialisierter Service. Rollfeld präsentiert "Startups auf dem Weg nach oben" in Zürich, Berlin und Wien sowie weiteren Metropolen.

(Ende)
Aussender: Rollfeld - Startups auf dem Weg nach oben
Ansprechpartner: Nina Vutk
Tel.: +41 76 652 31 77
E-Mail: nina.vutk@rollfeld.ch
Website: www.facebook.com/rollfeldhub/
|