pts20121113017 Medizin/Wellness

Abwehrkräfte mit Vitalpilzen natürlich unterstützen

Aktivierung des Immunsystems


Gersthofen (pts017/13.11.2012/11:30) Die Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. informiert: Mit dem Winter nähert sich für viele Menschen wieder die klassische Erkältungszeit. Kalte Außentemperaturen, weniger natürliches Tageslicht und weniger Bewegung sind wichtige Einflussfaktoren dafür, dass uns Viren und Bakterien zu schaffen machen. Das Immunsystem ist hochkomplex aufgebaut und auf eine ganze Anzahl von Rahmenbedingungen angewiesen, damit es zuverlässig funktioniert.

Neben verschiedenen Vitalstoffen, die über die Nahrung aufgenommen und vom Stoffwechsel so aufbereitet werden, dass die körpereigene
Schutzpolizei ihren Aufgaben nachkommen kann, ist auch die psychische Verfassung von großer Bedeutung. Inzwischen konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass eine positive Gemütsverfassung die Selbstheilungskräfte des Körpers und damit auch das Immunsystem enorm stärken kann. Wer sehr unter der dunklen Jahreszeit leidet, sollte sich deshalb auch zum Schutz des körperlichen Wohlbefindens nicht scheuen, Hilfe zur Verbesserung der Stimmung und zum Abbau von Stress in Anspruch zu nehmen.

Glucane - Power für das Immunsystem

In jedem Fall unverzichtbar ist eine vitalstoffreiche Ernährung, wie sie zum Beispiel mit viel Obst und Gemüse der Saison gelingt. Viele Kohlsorten sind beispielsweise hervorragende Vitamin-C-Lieferanten. Voller Vitamine, Mineralien und Mikronährstoffe stecken auch die Vitalpilze. Von großer Bedeutung für die Abwehrkräfte sind spezielle Mehrfachzucker (Polysaccharide), die Glucane, die in vielen Vitalpilzen in besonders hoher Konzentration enthalten sind. Die Glucane unterstützen gezielt die körpereigenen Immunzellen, aktivieren die Fresszellen und regen unter anderem die Produktion von Antikörpern an. Auf diese Weise gelingt es dem Organismus, eingedrungene Krankheitskeime möglichst schnell unschädlich zu machen, bevor es zum Ausbruch einer Infektion mit den typischen Beschwerden kommen kann.

Am besten vorbeugen

Vitalpilze können als Nahrungsergänzungsmittel natürlich auch dann eingesetzt werden, wenn eine Erkältung akut ist und der Körper schnelle Unterstützung benötigt. Besser noch ist es aber, das Immunsystem schon im Vorfeld zu stärken. Empfindliche Menschen, die zu Erkältungen im Winter neigen, beginnen idealerweise schon im Herbst mit der regelmäßigen Einnahme von Vitalpilzextrakt zum Beispiel aus Shiitake, Reishi, Agaricus blazei Murrill und/oder Cordyceps sinensis. Mehr Informationen unter http://www.vitalpilze.de . Die positiven Effekte dieser Pilze auf das körpereigene Abwehrsystem sind bereits Gegenstand diverser wissenschaftlicher Untersuchungen gewesen. Dabei zeigt sich sich unter anderem, dass die Häufigkeit von Infekten bei Personen deutlich zurückging, wenn sie regelmäßig Vitalpilzextrakte zu sich nahmen.

Unter http://www.vitalpilze.de gibt es weitere Informationen.

Die Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. bietet eine kostenfreie Beratung unter Telefon 0800 00 77 889. Montag-Freitag: 8-12 Uhr und Montag-Donnerstag 13:00-17:00 Uhr

GfV Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Haydnstrasse 24
D - 86368 Gersthofen
E-mail: pressekontakt@vitalpilze.de
Internet: http://www.vitalpilze.de

(Ende)
Aussender: Worx Public Relations GmbH
Ansprechpartner: Ulrich Habith Pressebetreuung der GFV Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V.
Tel.: 0172-7066684
E-Mail: pressekontakt@vitalpilze.de
Website: www.vitalpilze.de
|