pts20121126027 Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch verlängert On-Board Unit Vertrag mit australischem Straßenbetreiber


Wien/Jönköping/Melbourne (pts027/26.11.2012/15:00) Die im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG (ISIN AT000KAPSCH9) gibt bekannt, dass ihre schwedische Tochter, die Kapsch TrafficCom AB, den Vertrag zur Lieferung von On-Board Units (OBUs) für elektronische Mauteinhebung an die australische Transurban Pty Ltd. erneut verlängern konnte. Kapsch ist schon seit 1999 Lieferant von Transurban. Seitdem wurden mehr als 6,5 Millionen On-Board Units für die Mautstrecken in Melbourne und Sydney ausgeliefert.

"Wir freuen uns über die Fortsetzung unserer strategischen Partnerschaft und sehen diesen Auftrag als Bestätigung unserer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit", erklärt André Laux, Mitglied des Vorstandes von Kapsch TrafficCom AG. "Im Rahmen der neuen Vereinbarung setzen wir "NEXT", unsere neueste Generation On-Board Units ein", ergänzt Soren Tellegen, Managing Director von Kapsch TrafficCom Australien. NEXT ist die jüngste Innovation aus dem Hause Kapsch und wurde Ende Oktober 2012 im Rahmen des ITS World Congress in Wien vorgestellt. Die neue OBU ist deutlich kleiner als marktübliche Modelle und auch effizienter im Energieverbrauch. Der Materialverbrauch bei der Produktion konnte deutlich gesenkt werden, dadurch reduziert sich der CO2-Footprint für Herstellung, Materialen und Verpackung verglichen mit herkömmlichen Produkten um 50 Prozent. Das Cover der neuen OBU kann nach individuellem Kundenwunsch gestaltet werden.

Transurban Group besitzt und betreibt Mautstraßen in Australien und den USA. Überwiegend in Partnerschaft mit Regierungen errichtet die Gruppe Straßen, die auch langfristig den Bedürfnissen der Kommunen entsprechen. Die Transurban Group ist ein ASX Top 50 Unternehmen und seit 1996 tätig. Derzeit hält das Unternehmen Anteile an acht Straßen, davon fünf in Sydney. Transurban betreut fünf Millionen Kunden weltweit aus seinen Büros in Melbourne, Sydney, New York und Washington DC. In den Jahren 2006 bis 2010 war das Unternehmen in den weltweiten Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI), 2011 in den DJSI Asia Pacific Listen aufgeführt.

Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von hoch performanten Intelligent Transportation Systems (ITS) in den Applikationsbereichen Mauteinhebung, Stadtzugangsregelung und Verkehrssicherheit. Kapsch TrafficCom deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden ab, indem Produkte und Komponenten sowie Subsysteme als offene Marktprodukte vertrieben, zu schlüsselfertigen Systemen integriert oder Komplettlösungen ("End-to-End Solutions") einschließlich Dienstleistungen für den technischen und kommerziellen Systembetrieb entwickelt und aus einer Hand geliefert werden. Im derzeitigen Kernbereich der elektronischen Mauteinhebung entwickelt, errichtet und betreibt Kapsch TrafficCom vorrangig elektronische Mautsysteme, insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr. Mit weltweit 280 Referenzen in 41 Ländern auf allen Kontinenten und mit insgesamt über 70 Millionen ausgelieferten On-Board Units und etwa 18.000 ausgestatteten Spuren hat sich Kapsch TrafficCom bei der elektronischen Mauteinhebung unter den weltweit anerkannten Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 30 Ländern. Weitere Informationen finden Sie bitte unter: www.kapschtraffic.com.

Follow us on Twitter: twitter.com/kapschnet

Für weitere Informationen:
Mag. Marcus Handl
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG Kapsch AG
Am Europlatz 2, 1120 Wien, Österreich
Telefon +43 50 811 1120 Telefon
E-Mail ir.kapschtraffic@kapsch.net

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Katharina Riedl
Tel.: +43 50 811 1705
E-Mail: Katharina.Riedl@kapsch.net
|