pts20121130014 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Altran sponsert WiWo Green Online


Frankfurt (pts014/30.11.2012/10:00) Mit dem neuen Portal für nachhaltige Wirtschaftsthemen "Wiwo Green Online" (http://green.wiwo.de ) setzt das führende Wirtschaftsmagazin auch Online neue Maßstäbe. Die Technologieberatung Altran, seit jeher auf nachhaltige Innovationen spezialisiert, fördert das neue Angebot als einer der Hauptsponsoren.

Altran unterstützt das neue Portal aus verschiedenen Erwägungen heraus. Zum einen ist das Unternehmen seit Jahren einer der weltweit führenden Beratungsdienstleister rund um nachhaltige und innovative technologische Lösungen, die Unternehmen erfolgreich machen und gut für die Umwelt sind. Dahinter steckt das Credo des französischen Technologieunternehmens, dass die Menschheit angesichts der dringlichen Umweltfragen auf diesem Planeten weiteres Wachstum und Wohlstand für alle nur mit Hilfe von Technologie zustande bringen wird - insbesondere angesichts der Tatsache, dass der Mittelstand weltweit Tag für Tag wächst und mit den damit verbundenen Lebensstil auch die Umweltbelastungen.

Zugleich ist die Beteiligung an dem Portal für Altran auch eine wichtige Investition in den kritisch-nachhaltigen Wirtschaftsjournalismus als journalistischer Begleiter ökoeffizienter Technologien. "Nur mit hochwertiger Berichterstattung lässt sich das Vertrauen in neue Technologien stärken. Erst dann kann die Akzeptanz nachhaltiger und umweltschonenderer Investitionen bei Unternehmen und in der Bevölkerung steigen", sagt Rüdiger Fox, Deutschland-Chef von Altran.

Inhaltich richtet sich das neue Portal an Privatleute ebenso wie Angestellte und Unternehmer der Branchen, in denen umweltfreundliche und energieeffiziente Methoden und Techniken wichtiger werden. Mit Einblicken in aktuelle Entwicklungen der Unternehmen, Forschung und in die entsprechenden Finanzmärkte sollen Leser auf die grüne Wirtschaft der Zukunft vorbereitet werden und das Portal als Inspirationsquelle dienen.

Das Themenspektrum von WiWo Green Online erstreckt sich zudem von tagesaktuellen Nachrichten aus dem Sektor der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz über Rankings zum Thema nachhaltige Geldanlage bis hin zu Analysen von Mobilitätskonzepten oder der nachhaltigen Entwicklung urbaner Zentren. Neben exklusiven Studien, Vergleichsanalysen nachhaltiger Unternehmen, Green Gadgets und Innovationsmeldungen, berichtet WiWo Green Online auch live von den wichtigsten Konferenzen.

In Kürze wird das Portal auch über das Gewinner-Projekt des Altran-Sustainovation Awards berichten. Bei dem Wettbewerb werden jedes Jahr bahnbrechende Ideen gefunden, deren Umsetzung die Welt ein kleines bisschen besser macht. Dabei stehen Effizienzfortschritte bei Technologien im Vordergrund, die einen größeren Nutzen mit weniger Ressourceninput erzeugen. Mit in der Jury: Sebastian Matthes, Leiter von WiWo Green.

"WiWo Green Online greift Altrans zentrales Sustainovation-Konzept auf, indem es Themen auf die Agenda setzt, die nicht nur wirtschaftlich relevant werden, sondern um den Aspekt der Nachhaltigkeit erweitert werden. Wir gratulieren dem Verlag zur Entscheidung, das neue Portal auch in diesem schwierigen Umfeld an den Start zu bringen", sagt Rüdiger Fox, Deutschland-Chef von Altran.

Über Altran
Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainability Products, Sustainability Concepts sowie Sustainability Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 17.500 Mitarbeiter in über 20 Ländern, darunter 15.000 Consultants, und betreut über 500 Kunden. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 12 Standorten und hat 2011 einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

(Ende)
Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross
Tel.: +49 (0) 261 91 599 733
E-Mail: markus.ross@altran.com
Website: www.altran.de
|