Töchtertag bei INiTS: Innovative Produkte erleben und testen
Mädchen im Alter von 11 bis 16 als Gründerinnen der Zukunft
Wien (pts012/26.04.2013/11:45) Bereits zum zweiten Mal organisierte das Universitäre Gründerservice INiTS den Wiener Töchtertag bei sich im Haus. Rund 15 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren bekamen Einblicke in den Alltag der Start-ups und in die Grundlagen des Patentrechts. Als Highlight konnten sie die innovativen Produkte von taurob, zoomsquare, indoo.rs und PhonicScore testen und Inputs zur Weiterentwicklung geben.
Knapp 15 Mädchen schnupperten beim zweiten INiTS-Töchtertag Start-up-Luft. Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellung von INiTS erzählte Katharina Klausberger von finderly aus ihrem Berufsalltag als Gründerin. Sie berichtete aus erster Hand wie das Team neben der ursprünglichen Geschäftsidee finderly http://finderly.com - einer Plattform für Produktempfehlungen - die neue und sehr erfolgreiche Flohmarkt-App "Shpock" http://shpock.com entwickelte. Im Workshop "Patent-Detektivinnen" erfuhren die Mädchen was geistiges Eigentum bedeutet und wie man es schützen kann. Auch die Frage, was ein Patent ist und was Harry Potter, Lego Bausteine und Touchscreens damit zu tun haben, wurde unseren interessierten Zuhörerinnen näher gebracht.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit der "interaktiven Start-up Rallye", bei der die Mädels die Möglichkeit hatten, die Produkte einiger Start-ups zu testen und Feedback zu geben. Die Mädchen testeten den Feuerwehrroboter von Taurob http://taurob.com , der in gefährlichen Situationen zum Einsatz kommt. Mithilfe eines Joysticks steuerten sie den Roboter durch die INiTS Büroräume und machten über die Kamera Aufnahmen aus den Zimmern. Indoo.rs http://indoo.rs.com ermöglicht eine genaue Lokalisation und Navigation innerhalb von Gebäuden auf mobilen Geräten. So navigierten sich die Teilnehmerinnen mit dem Handy durch das INiTS Bürogebäude. Ihr musikalisches Talent überprüften die Mädchen mit dem digitalen Notenpult von PhonicScore http://phonicscore.at . Denn das Produkt erkennt durch "Zuhören" die gespielten Töne und zeigt die aktuelle Position am digitalen Notenblatt. Das Team hinter der innovativen Immobiliensuchmaschine zoomsquare http://zoomsquare.com bastelte mit den Mädels an ihren Anforderungen für ihre Traumwohnung und zeigte ihnen, dass Immobiliensuche auch Spaß machen kann.
"Beim Töchtertag wollen wir den Mädchen die große Vielfalt an Berufen und Tätigkeitsfeldern zeigen, die mit einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium möglich sind. Gerade in diesen Studienrichtungen, aus denen heraus viele spannende Gründungen entstehen, sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert", erklärt Dr. Irene Fialka, Geschäftsführerin von INiTS. "Vielen Mädels wurde dadurch sicherlich ein Thema näher gebracht, in das sie üblicherweise wenig Einblick bekommen. Natürlich ist es auch unser langfristiges Ziel, mehr Frauen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützten. Denn derzeit ist die Start-up Szene im akademischen Bereich ganz klar ein männlich dominiertes Umfeld", so Fialka.
Nach dem umfangreichen Programm gaben die Mädchen in einer Abschlussrunde Feedback und die Gewinnerinnen der Start-up Rallye wurden ausgelost.
Über INiTS:
INiTS http://www.inits.at berät und unterstützt seit dem Jahr 2002 JungunternehmerInnen mit innovativen Ideen und bietet über 18 Monate lang persönliche und individuelle Betreuung. Das Service richtet sich an AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen der Wiener Universitäten und Fachhochschulen, die durch eine Unternehmensgründung ihre Geschäftsidee verwerten möchten. INiTS fördert Innovationen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Life Science und anderen Forschungsbereichen. Die INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH - das Wiener Zentrum des AplusB-Programms (Academia plus Business) des Infrastrukturministeriums (BMVIT) - ist eine Gesellschaft der Technologieagentur der Stadt Wien (ZIT), der Universität Wien und der TU Wien.
Aussender: | INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Eva Krizsanits |
Tel.: | 01 715 72 67-21 |
E-Mail: | eva.krizsanits@inits.at |
Website: | www.inits.at |