pts20130919005 Medizin/Wellness

Hilfe, ich hab Haarausfall!

Dr. Sabine Schwarz gibt hilfreiche Tipps für gesundes Haar


Haarausfall ist ein sehr häufiges Haarproblem (Foto: delmedio - Fotolia.com)***
Haarausfall ist ein sehr häufiges Haarproblem (Foto: delmedio - Fotolia.com)***

Wien (pts005/19.09.2013/08:15) Brüchiges, dünner werdendes Haar? Übermäßiger Haarausfall? Häufig sind genetische Veranlagung, Hormonschwankungen, Ernährungsfehler oder psychische Belastungen Ursache dieser Problematik. Dr. Sabine Schwarz gibt hilfreiche Tipps für volles, gesundes und kräftiges Haar. Und: Neues Mittel gegen Haarausfall.

Wir verlieren täglich Haare. Das ist ganz normal. Doch erst wenn über einen längeren Zeitraum mehr als 100 Haare täglich in der Bürste zurückbleiben, sprechen wir von Haarausfall. Dann ist es ein Warnsignal des Körpers. "Haarausfall ist ein sehr häufiges Haarproblem, das ich in meiner Ordination behandle. Männer klagen zuerst über Haarausfall an den Schläfen und am Hinterkopf. Frauen beklagen, dass ihre Haare einfach ausgehen und allgemein dünner werden. Die Ursache ist nicht selten hormonell oder erblich bedingt. Oft liegt bei meinen Patienten mit Haarausfall auch ein Mangel an Vitaminen oder Spurenelementen vor", so Dr. Sabine Schwarz, wissenschaftliche Beraterin bei Alserpharm und erklärt weiter: "Bei erblich bedingtem Haarausfall reagieren die Haarwurzeln überempfindlich auf das männliche Sexualhormon Dihydrotestosteron, kurz DHT genannt, das auch im weiblichen Körper gebildet wird."

Der DHT-Haushalt kann durch den pflanzlichen Fettbaustein 'Sitosterol' aus Brennesselextrakt oder Kürbiskernextrakt reduziert werden. Zusätzlich sind Vitamin C, B-Vitamine, Ginkgo, Kupfer und Zink wichtig bei diffusem Haarausfall, der durch Stress, psychischen Belastungen und Mangelernährung verursacht werden kann.

Unterstützend für Haut und Haar wäre eine Wirkstoffkombination aus verschiedenen Inhaltsstoffen hilfreich**:

* Sitosterol , enthalten in Kürbiskern- und Brennesselextrakte, reduziert auf natürliche Weise den DHT-Haushalt und wirkt somit Haarausfall entgegen.

* Vitamin C kurbelt das Immunsystem und den zellulären Stoffwechsel an und trägt so dazu bei, dass Zellen vor oxidativem Stress geschützt sind.

* Ginkgo Biloba Extrakt kann die Mikrozirkulation in den Kapillaren erhöhen und damit für eine bessere Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen und Sauerstoff sorgen.

* Der B-Vitamin-Komplex ist ein wahrer Universalvitalstoff für die Haare und sorgt zusätzlich für einen besseren Energiehaushalt des gesamten Körpers. Vitamin B5 und Vitamin B3 wirken Müdigkeit und psychischen Dysbalancen entgegen.

* Kupfer und Zink schützen die Zellen ebenfalls vor oxidativem Stress. Kupfer unterstützt zudem das Bindegewebe und die normale Haar- und Hautpigmentierung.

Trockenes Haar nach dem Sommer

Es gibt außerdem noch weitere Ursachen, warum Haare an Elastizität, Glanz und Fülle verlieren. Gerade jetzt nach dem Sommer jammern viele über trockenes und sprödes Haar. UV-Strahlen und Chlorwasser greifen die äußere Schuppenschicht der Haare an. Colorationen, Dauerwelle und zu heißes Föhnen bzw. Glätteisen und Lockenstab entziehen dem Haar nützliches Fett. "Bei strapaziertem Haar empfehle ich unbedingt die Verwendung von milden rückfettenden Shampoos sowie regenerierende Haarpackungen bzw. Spülungen", rät Dr. Schwarz.

** umgesetzt in der bilanzierten Diät - "Bimaxaan forte". Die Kapseln enthalten eine Kombination aus natürlichem Sitosterol, Vitamin C, Ginkgo Biloba Extrakt, B-Vitamine, Kupfer und Zink.

***Bitte verwenden Sie das Fotolia-Bild ausschließlich für die Berichterstattung und im Zusammenhang mit dieser Presseinformation. Fotolia-Bilder stehen nicht für den freien Download zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich
Tel.: 0664/408 18 18
E-Mail: office@hennrich-pr.at
Website: www.hennrich-pr.at
|