pts20140319026 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Ifolor-Umfrage: Drei Viertel der Schweizer sind Romantiker

Frühlingsgefühle beflügeln die Schweiz


Kreuzlingen (pts026/19.03.2014/14:10) 96 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer verspüren erste Frühlingsgefühle. Diese zeigen sich vor allem durch die Lust, mehr Zeit im Freien zu verbringen und sich mehr zu bewegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine in der Schweiz, Deutschland und Österreich durchgeführte Studie im Auftrag von ifolor, dem führenden Schweizer Anbieter für personalisierte Fotoprodukte. Auch romantische Gefühle stehen jetzt hoch im Kurs: Drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer bezeichnen sich als Romantiker, bei mehr als der Hälfte sind diese Gefühle zum Frühlingsbeginn besonders stark ausgeprägt. Männer punkten bei Single-Frauen übrigens am besten mit selbstgemachten Geschenken wie beispielsweise einer Fotocollage oder einem selbstverfassten Gedicht.

Mit der ersten längeren Sonnenphase des Jahres und Temperaturen von über 15 Grad konnte die Schweiz dieses Jahr die Vorboten des Frühlings bereits vor einigen Tagen begrüssen. Zu diesem Anlass hat ifolor, das europaweit tätige Familienunternehmen und Spezialist für personalisierte Fotoprodukte, erstmals die Ausprägung der Frühlings- und Romantikgefühle in der Schweiz, Deutschland und Österreich erhoben. Eindeutiges und nicht ganz unerwartetes Ergebnis der Umfrage: In allen drei Ländern wird der Frühlingsbeginn sehnsüchtig erwartet.

Schweizerinnen und Schweizer spüren den Frühling
Die Schweiz ist bereit für den Frühling. 96 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer haben laut eigener Aussage bereits jetzt Frühlingsgefühle. Damit liegt die Schweiz gleich auf mit Deutschland und knapp vor Österreich (92%). 80 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer gaben an, mehr Zeit draussen zu verbringen, mehr Sport zu treiben und sich mehr zu bewegen (51%). 49 Prozent sprechen grundsätzlich von einer grösseren Lebenslust. Immerhin 28 Prozent der Schweizer Bevölkerung - darunter mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer - planen einen ausgiebigen Frühjahrsputz.
Wie die ifolor-Umfrage zeigt, hat der Frühlingsbeginn auch auf das Liebesleben der Schweizerinnen und Schweizer einen Einfluss: 21 Prozent haben Lust, sich zu verlieben oder mehr Zeit mit dem Partner beziehungsweise der Partnerin zu verbringen. Damit liegt die Schweiz hinter Deutschland (28%), aber vor Österreich (17%).

Drei Viertel der Schweizer sind Romantiker
76 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer bezeichnen sich selbst als Romantiker. In Deutschland sind es 77 Prozent. Etwas abgeschlagen mit 67 Prozent liegt Österreich auf Platz drei. Romantik spielt aber nicht nur bei der Partnersuche eine wichtige Rolle: 85 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer gaben an, dass Romantik der Schlüssel für eine langfristig glückliche Beziehung sei. 78 Prozent erwarten, dass der Partner oder die Partnerin zumindest hin und wieder romantisch ist.

Selbstgemachte Geschenke kommen an
Wer auf der Suche nach dem Liebesglück mit bestehenden oder zukünftigen Partnern etwas nachhelfen will, setzt dabei am besten auf selbstgemachte Geschenke. 74 Prozent der Befragten in der Schweiz freuen sich beispielsweise über kreative Fotocollagen oder über ein selbstverfasstes Gedicht. Besonders bei Single-Frauen können Männer mit diesen Geschenken punkten: 82 Prozent geben an, dass solche Geschenke zu den romantischsten Liebesbeweisen gehören. 64 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer halten romantische Momente mit ihrem oder ihrer Liebsten fest. "Gemeinsame Erinnerungsfotos und Schnappschüsse sind beliebt", weiss C. Karsten Peters, Market Unit Manager bei ifolor. "Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit unseren Produkten seit mehr als 50 Jahren dabei, dass sie diese wertvollen Momente möglichst schön und professionell festhalten können. Rund 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer fotografieren sich laut unserer Umfrage gerne mit ihrem Partner an Orten, die für sie eine besondere Bedeutung haben."

Diese Gesten kommen an
Die fünf beliebtesten Liebesbeweise bei Schweizerinnen und Schweizern:

1. Selbstgemachte kreative Geschenke und gemeinsame Fotos (67%)
2. Einladung zu romantischem Essen/Candle-Light-Dinner (53%)
3. Kleine Liebesbotschaften via SMS, Zettel am Tisch etc. (49%)
4. Romantische Reise bzw. Ausflug (48%)
5. Kleine romantische Überraschungen wie Rosenblüten, Kerzen (39%)

Über die ifolor-Romantik-Studie:
Im Auftrag von ifolor hat ein Marktforschungsinstitut gemeinsam mit lokalen Partnern insgesamt 1.500 Personen in der Schweiz, Deutschland und Österreich mittels Computer Assisted Web Interviews (CAWI) befragt. Die repräsentative Umfrage wurde Anfang März 2014 durchgeführt. Weitere Informationen sowie eine detaillierte Auswertung der Umfrage können bei der Medienstelle von ifolor bestellt werden.

Über ifolor
Ifolor ist ein internationaler Online-Anbieter für personalisierte Fotoprodukte. Das Angebot umfasst attraktive und hochwertige Produkte rund um das Thema Foto wie beispielsweise Fotobücher, Fotokalender, Fotogrusskarten, Fotoleinwände, Digitalfotos sowie verschiedene Fotogeschenke. Das 1961 gegründete Schweizer Familienunternehmen ifolor ist derzeit in acht Ländern aktiv: Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz. Das Unternehmen unterhält mit moderner Technologie ausgestattete Produktionsstandorte am Hauptsitz in Kreuzlingen am Bodensee (Schweiz) und in Kerava bei Helsinki (Finnland). Weitere Informationen unter: http://www.ifolor.ch

(Ende)
Aussender: Ifolor AG
Ansprechpartner: Ifolor AG
Tel.: +41 71 686 54 95
E-Mail: pr@ifolor.ch
Website: www.ifolor.ch
|