pts20140430012 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Sonnenevent in der Blauen Lagune

10. Mai 2014: Tag der Sonne

Wien (pts012/30.04.2014/09:30) Alles Sonne: Am 10. Mai steht das Bauen, Sanieren und Wohnen in der Blauen Lagune ganz im Zeichen der Solarenergie. In der Technologiewelt wird rund um den Tag der Sonne ein attraktives Programm geboten.

Fachberatung und Vorträge

Den Besuchern steht umfassendes Experten-Know-how zur Verfügung: Zu den Förderungen geben Berater der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Auskunft, die Profis der Energieberatung NÖ informieren über sämtliche Möglichkeiten rund um die beste Energieeffizienz. Spezialisten der Firma Raymann beraten zu Photovoltaik und den Optionen für selbst erzeugten Sonnenstrom sowie dessen Speichermöglichkeit. Wohlfühlarchitektin DI Claudia Schumm wiederum berät ganzheitlich zum Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. Verschiedene kostenlose Vorträge ergänzen das Programm in idealer Weise - eine Anmeldung ist nicht erforderlich:

11 Uhr: DI Rudolf Raymann: "Photovoltaik: speichern - bewegen - temperieren!"

14 Uhr: Wohlfühlarchitektin DI Claudia Schumm: "7 Top-Tipps für den Hausbau"

15 Uhr: Gerhard Los, Energieberatung NÖ: "Sonne, na klar! Wärme aus der Sonne"

Sonnenkraft ins Haus holen

Der Schlüssel zur Nutzung der Sonnenkraft liegt in der Planung: In südorientierten, sehr gut gedämmten Häusern kann bis zur Hälfte der Heizenergie von der Sonne kommen. Man kann die Sonnenenergie aber auch aktiv nutzen: Photovoltaikanlagen produzieren leise und umweltfreundlich Strom, thermische Solaranlagen erzeugen kostenloses Warmwasser. Dazu Martin Brunnflicker, Projektleiter im Energieberatungsbüro: "Ein gut geplanter Neubau kann die Sonnenenergie optimal nutzen. Bereits das Grundstück und die Ausrichtung des Hauses spielen dabei eine Rolle. Je früher eine Energieberatung stattfindet, desto besser."

Förderungen nutzen

Wer die Sonne beim Bau integriert, bekommt auch höhere Förderungen, denn umweltfreundliches Bauen wird belohnt: Thermische Solar- sowie Photovoltaikanlagen und eine niedrige Energiekennzahl sind unter anderem wichtige Punkte in den Fördermodellen. Aber nicht nur beim Neubau, auch bei der Althaussanierung wird die Nachrüstung von Solaranlagen gefördert. Worauf man achten muss und welche individuellen Förderungsmöglichkeiten es gibt, erfahren die Besucher bei den Experten der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Photovoltaik - Sonnenstrom speichern

Alles rund um die Photovoltaik sowie die Speicherung des Sonnenstroms erfahren die Besucher bei Raymann. Das niederösterreichische Unternehmen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung kann bereits auf mehr als 1500 erbaute Photovoltaik-Anlagen verweisen. Raymann bietet neben der kompletten Abwicklung und Errichtung zusätzlich die Möglichkeit der Überwachung, Versicherung und Wartung an.

Top-Tipps für den Hausbau - Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden

Was macht das ideale Grundstück aus und wie vermeidet man irreparable Planungsfehler? Einfache Abhilfen bei störenden Einflüssen und günstige Formen von Grundrissen und Baukörpern sollten in die Planung einfließen. Diese Themen und weiteres Planungs-Know-how werden von der Wohlfühlarchitektin DI Claudia Schumm im Rahmen ihres Vortrags geboten.

InfoBox:
Blaue Lagune - Fertighauszentrum & Smart Expo rund um Bauen, Sanieren und modernes Wohnen
Ausstellungszentrum: 2351 Wiener Neudorf, A2 Südautobahn, Abfahrt Mödling/SCS
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonn- und Feiertag geschlossen, Eintritt frei

Info-Telefon: 02236/64 199
office@blauelagune.at

Blaue Lagune im Web:

Hinweis:
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie zum Beispiel Besucher/Innen, verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitten an:
PRUNDMEHR - Mag. (FH) Silvia Gronau, Hauptstraße 103/4/3, 1140 Wien
Tel. 0680/555 44 47, E-Mail: silvia.gronau@prundmehr.at